Guten Tag,
ich habe einen neuen Computer IP Star Phenom X4 gekauft, der hat zwei 500er-Festplatten eingebaut, die zweite wird manchmal erkannt und manchmal nicht. Dadurch kann ich die darauf gespeicherten Programme und Daten nicht nutzen, was den neuen Computer fast wertlos macht. Nun habe ich mal mit der zweiten Fesrplatte, wenn sie mal angezeigt wurde, eine Datenträgerüberprüfung gemacht mit Häkchen in beiden Kästchen (Dateisystemfehler automatisch korrigieren und Fehlerhafte Sektoren suchen bzw. wiederherstellen), da bleibt er bei „Überprüfung der Dateidaten -Phase 4 von 5-“ bei drei Prozent stehen, nichts geht mehr und nach einer Stunde machte er ohne Zutun einfach einen Neustart. Kann das die Urache sein, dass die zweite Festplatte beim Start nicht erkannt wird und was kann ich da tun. Ist bei den Dateidaten evtl. etwas nicht in Ordnung, wie kann ich das feststellen und beheben?
Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße und Dank im Voraus
Siegfried Jordan
Guten Tag,
ich habe einen neuen Computer IP Star Phenom X4 gekauft, der
hat zwei 500er-Festplatten eingebaut, die zweite wird manchmal
erkannt und manchmal nicht.
Unterscheide zwischen „die Festplatte wird nicht erkannt“ (Hardware-Problem) und "Die Daten von der Festplatte können nicht gelesen werden (Hardware- oder Software-Problem).
Der Schiedsrichter wäre m.E. die Datenträgerverwaltung. Wenn Dir die Platte wieder Zicken macht - verschwindet sie auch aus der Datenträgerverwaltung? Erscheint sie wieder wenn Du „Laufwerke neu einlesen“ anwählst?
Nun habe ich mal mit der zweiten
Fesrplatte, wenn sie mal angezeigt wurde, eine
Datenträgerüberprüfung gemacht mit Häkchen in beiden Kästchen
(Dateisystemfehler automatisch korrigieren und Fehlerhafte
Sektoren suchen bzw. wiederherstellen), da bleibt er bei
„Überprüfung der Dateidaten -Phase 4 von 5-“ bei drei Prozent
stehen, nichts geht mehr und nach einer Stunde machte er ohne
Zutun einfach einen Neustart.
Das ist eine gefährliche Aktion. Wenn die Platte einen Wackelkontakt hat repariert die Datenträgerprüfung die Platte zu Tode. Einfach mal auf gut Glück Reparaturtools losschicken ist eine ausgesprochen gefährliche Aktion. Nimm lieber HDTune, das liest erst mal nur die Sektoren, und schreibt nichts auf die Platte was das Problem u.U. noch verschlimmert.
Kann das die Urache sein, dass
die zweite Festplatte beim Start nicht erkannt wird und was
kann ich da tun.
Jetzt bringst Du alles durcheinander. Wenn die Platte schon beim Computerstart nicht erkannt wird kannst Du auch keine Datenträgerprüfung auf sie loslassen. Aber es wäre ein Indiz: wenn der Computer beim Hochstarten die Platten normalerweise anzeigt, und die Platte da schon fehlt, kann das mit den Daten auf der Platte nichts zu tun haben. Die werden erst später zum ersten Mal betrachtet. Wenn die Platte in der BIOS Anzeige fehlt, dann hast Du einen Hardwaredefekt, eventuell nur ein Wackelkontakt an den Datenleitungen zur Platte. Kabel mal abziehen und neu aufstecken kann helfen, sowohl an den Platten- als auch auf der Mainboard-Seite. Ich hatte auch schon Superbillig-SATA Kabel erwischt die auf Grund schlechter Qualität der Stecker unregelmäßig solche Ausfälle produziert haben. Hilft nur austauschen, und angesichts der Shcäden, die ein plötzlicher Plattenausfall veursacht, würde ich bei den Kabeln nicht sparen. Und wenn die beiden Platten so angeschlossen sind wie sie normalerweise angeschlossen sind kannst Du die Stecker auch mal tauschen und sehen, ob der Fehler wandert, also jetzt die andere Platte Zicken macht. Er wäre allerdings dann zur Systemplatte gewandert, also wirst Du im Fall eines Plattenproblems entweder einen Totalabsturz (oder irgendeine völlig irreführende Schwafelmeldung) beim Windows laden oder einen Kernel Blue-Screen (Kernel_Inpage_Error) irgendwann nach dem Windows Start.
Und was den Neustart betrifft: meistens ist das eine superintelligente Microsoft Windows Standardeinstellung (Systemsteuerung-System-…-bei Blue-Screen Windows neu starten). Führt dazu dass der Blue-Screen, der die Absturzursache angibt, sofort verschwindet, und wenn man einen langsamen Bildschirm hat bekommt man ihn nie zu sehen --> es schaut so aus als ob der Rechner ohne Grund einfach durchstarten würde. Haken raus, dann bliebt der Blue-Screen stehen.
…Armin
hi,
- IDE-Platten?
- Hängen sie an einem Kabel oder an verschiedenen Anschlüssen?
Wenn es sich um IDE-Platten handelt und sie an einem Kabel hängen, hast du eventuell ein Master / Slave Problem. Das kann sich so äussern (zumindest tat es das schon mal bei mir).
Manche Festplatten haben einen Jumpereinstellung für „Single Master“, wenn man dann eine zweite Platte anhängt ist sie manchmal da, manchmal nicht.
Dann muss man den Jumper der Bootplatte auf Master/Slave setzen und der zweiten Platte auf Slave.
Manchmal verursacht die Jumperung „cable select“ bei einer Masterplatte dasselbe Problem. Das ist abhängig vom IDE-Kontroller.
Handelt es sich um SATA-Platten, ist obiges natürlich ungültig.
lg,
fred