Zweite Festplatte

Hallo

Was muss ich beachten, wenn ich bei meinem Computer (P III 866 Mhz, 128 Mb ram, …, 13 GB Harddisc) eine zweite Festplatte einbauen will?
Kann ich sie einfach nur einbauen und dann läuft das?

anke im voraus
Gruss Thierry

Hi!
Die zweite Platte muss als Slave gejumpert werden (wie steht auf der Bedienungsanleitung), dann wird sie an den gleichen IDE-Kanal wie die Erste gehängt.
Evnetuell muss im Bios noch auf automatische Erkennung umgeschaltet werden.
Wenn das soweit erledigt ist erscheint die Platte beim booten als primary slave.
Dann noch partitionieren und formatieren.
Schon fertig! „gg“
Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!
… das wichtigste hat dir raini schon gesagt, was noch zu beachten wäre:
erstellst du ein primäre partition dann bekommt sie den laufwerkbuchstaben D:, hast du schon auf der alten eine erweiterte die D:\ war, dann wird sie zu E:\ und dein cd-rom zu F:…
erstellst du aber eine erweiterte partiton mit mehreren logischen laufwerken, dann bekommen sie allen einen fortlaufenden buchstaben, ab E:\ (wennst schon eine D:\ hast), das cd-rom hängt sich hinten an…
im prinzip egal, ausser dein cd-rom verschiebt sich, dann bekommst du probleme mit schon installierter software, der setuppfad stimmt dann nicht mehr…
wenn du damit probleme bekommst dann melde dich, hab ein tool das dieses problem autom. löst…
gruss Franz

aufpassen, wenn >30GB
Hi,
ein kleiner Zusatz noch, viele Boards beherrschen nicht so ohne weiteres Festplatten mit mehr als 30GB Kapazität. Kläre das ab, falls die neue Platte größer sein soll.

Gruß,
Micha

…& ab 32GB …
…ab 32 GB Partitionsgröße spielen manche Betriebssysteme nich mehr mit.
…aber wer braucht die schon :wink:
gruß peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]