Zweite Fritzbox im Browser aufrufen

Hallo Wissende,

ich hab mich dazu entschieden, meinen alten Fritzbox 7360 als ein sogenanntes Accespoint zu benutzen, hab mir dazu einige Infos eingeholt und in YT Videos angeschaut.

Wollte es nun umsetzen, aber scheitere schon am Beginn.
In den schlauen Videos wurde dargestellt welche Einstellungen man vornehmen soll, aber keiner hat erklärt wie man den zweiten Fritzbox im Browser aufruft.
Beim fritz.box aufrufen,erscheint immer mein aktuell benutztes Fritzbox 7590 auf.

Wie muss ich also vorgehen, damit ich das alte Fritzbox im Browser?

Danke und Gruß
juschimitsu

hi,

und in der aktuellen Fritz.box steht die ‚alte‘ nicht in den Geräten mit drin, incl. der IP?
Ist sie überhaupt mit dem Netzwerk verbunden?

Ich gehe mal davon aus, dass du zunächst eine WLan oder Lan Verbindung mit der alten Box aufbauen musst, und diese dann einstellen kannst.

Solang beide aber die gleiche IP verwenden, trennst du die Verbindung zur anderen eben kurz.

grüße
lipi

also im WLAN sehe ich den alten Fritzbox, ich habe es auch mit LAN an meinem Laptop verbunden.

Rufe Mesh auf und du siehst die andere verbundene Fritzbox.
Wenn du die dort angezeigt IP-Adresse eingibst kommst du direkt zu dieser Box.

In diesem Beispiel die 192.168.188.37
Diese 7362 ist nicht im Mesh obwohl sie es könnte.

ja die Sache ist nur, ich sehe alles mögliche auf dem Mesh Übersicht.
Mein Handy, mein PC usw. nur den Fritzbox 7360 nicht.

Echt zum kotzen, all diese scheiß Anleitungen und Videos, dass sie dazu nicht eingehen, man scheitert ja schon am Schritt 1.

hi,

logisch, du hast sie ja noch nicht verbunden.

Dann trenne die WLan Verbindung zur neuen Box doch einfach mal.
Das ist der einfachste Weg.
So erreichst du das andere Gerät und kannst alles einstellen.

ja, da fühlt man sich gleich motiviert…

grüße
lipi

Oh, das ist simpel:
Um die 7360 aufrufen zu können, muss dein PC mit der 7360 verbunden sein.

Stecke die 7360 in die Steckdose, warte 5 Minuten bis sie hochgefahren ist, stecke deinen Rechner mit dem Netzwerkkabel in die 7360 und rufe dann über fritz.box die Konfigurationsoberfläche auf.
Falls dein Rechner mit der neuen Box über WLAN verbunden ist, dann schalte das WLAN aus.

Wenn das NICHT klappt, bezieht dein PC die Netzwerkeinstellungen nicht automatisch und vollständig von der FritzBox, oder die FritzBox wurde umkonfiguriert. Aber probier erst einmal.

Dazu noch eine Frage:

Du möchtest die Fritz!BOX 7360 als einen Accesspoint betreiben. Dazu ist es nötig, dass der Accesspoint (also die Fritz!BOX) dauerhaft mittels Netzwerkkabel mit der 7590 verbunden ist.

Stimmt das so?

1 Like

Das alles ist schon bekannt und durchgezogen, trotzdem kein Erfolg.

Das der alte fritzbox 7360 dauerhaft per LAN an das neue auch angeschlossen bleiben soll, ist mir auch bekannt, hatte es ja auch sowieso vor.

Wie gesagt Infos schon eingeholt, aber keines der Infos oder Anleitungen ist auf die angeblich simple Schritt 1 eingegangen.

Vielleicht möchtest du uns etwas detaillierter beschreiben, was du bislang genau gemacht hast und wo es nicht weiter geht?

Wenn beim Aufruf von fritz.box sich die 7590 meldet, hast du unsere Hinweise ignoriert, dass du ausschließlich mit der 7390 verbunden sein musst.
So geht das nicht.

2 Like

Hallo.ich verwende eine FB 7490 als Repeater in meinem Heimnetz.
Die Einrichtung war eigentlich relativ einfach.
Ich habe die 7490 mit einem Netzkabel an meinen PC angeschlossen, habe danach die Oberfläche aufgerufen und dann im Menü die FB als Repeater eingerichtet, Dana die Kabelverbindung gelöst, die FB 7490 wieder eingeschaltet und siehe da, in meinem Heimnetz wurde sie sofort erkannt.
Die Box steht in einem anderen Raum und daran hängen zwei PC mittels Netzkabel und was sonst in der Wohnung noch so über WLAN läuft, meldet sich an der FB an.
Gruss
Czauderna

Hast du diese Schritte befolgt?

freut mich für dich, aber ab hier deiner Zitierung komme ich nicht weiter!
Hab mein 7360 mit einem Netzwerkkabel am PC angeschlossen und weiter geht es nicht mehr.
Die Aufrufung der Oberfläche geht nicht!

Wenn ich mit aktiviertem WLAN versuche, erscheint mir der Basisrouter 7590 auf.
Wenn ich mit deaktiviertem WLAN versuche, in der Hoffnung das es über LAN geht, erscheint Fehlermeldung auf dem Browser.

Ich bräuchte anscheinend eine Idiotensichere Anleitung.
Wie rufe ich die Oberfläche eines Fritzbox`es auf, den ich per LAN am Rechner angeschlossen habe?

ich komme ja nicht mal soweit.
Ich kann die Oberfläche des alten Fritzbox`es im Browser nicht aufrufen

Versuch es mal mit der Notfall Adresse: 169.254.1.1

  1. PC mit Kabel an die Fritzbox anschließen,
  2. Netzwerkadapter auf feste IP einstellen: 169.254.1.10
  3. Dann obige Adresse eingeben.
    Wenn du das innerhalb 10 min. nach Stromanschluss der fritzbox machst, kannst du nun einen Reset machen.
  4. Dann die IP Adresse des PCs wieder auf automatisch stellen

und Fritzbox neu starten.

Eventuell kannst du auf Pkt. 2 und 4 verzichten, ausprobieren.

@Bernd54, dass war es, du bist einfach spitze.

Wenn du ne Frau wärst, würde ich dir :kissing_closed_eyes: geben.

Vielen, vielen dank. :ok_hand: :+1:

Ich werde mal drüber nachdenken. Aber ich glaube, die Weichen wurden vor mehr als 60 Jahren gestellt. :laughing:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.