Zweite hauskatze? lieber katze oder kater?

Guten Tag,unsere katze ca. 1Jahr und 5 monate ist eine hauskatze.wir sind am überlegen ob wir ihr ein spielkameraden anschaffen. wer weiss ob mann besser eine katze oder kater anschaffen soll. und besser ein baby oder im gleichen alter??? gruß tanja

Hallo,

die ideale Zweitkatze ist im Charakter ähnlich, sehr gut sozialisiert (wählt eine Katze, die möglichst bis 12 Wochen oder länger mit Mutter und Geschwistern zusammen war und seitdem erfolgreich mit anderen Katzen zusammengelebt hat) und körperlich weder stark unter- noch überlegen. Es gibt keinen „Welpenschutz“, daher bitte keine ganz kleine Katze, sondern so ab 8 Monaten aufwärts.

Generell sagt man, dass gleichgeschlechtliche Paare besser klarkommen, aber wichtiger ist der Charakter (verspielt, wild oder eher zurückhaltend).

Wenn Eure Katze von klein an in der Wohnung alleine war, kann es sein, dass sie schon dis-sozialisiert ist und auf Artgenossen nicht begeistert reagiert. Trotzdem würde ich es auf jeden Fall versuchen - Einzelhaltung in der Wohnung ist nicht schön. Ihr braucht unter Umständen aber etwas Geduld und gute Nerven. Hier habe ich ein paar Tipps zur Vergesellschaftung:
http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung…

Gruß,

Myriam

vielen dank, wir werden uns mal in unserem tierheim umsehen.lg tanja

1 „Gefällt mir“