Als Masterplatte habe ich eine UDMA/100 Platte unterteilt in ein C und D Laufwerk am UDMA Controller meines ABIT/ BE6-Boards angeschlossen (schwarzer Stecker d. UDMA-Kabels). Zusätzlich habe ich jetzt eine zweite Platte UDMA/66 als Slave eingehängt (grauer Stecker). Auf der 2. Platte wurde eine EXT-DOS Partition angelegt und in der EXT-Partition eine erweiterte Partition mit dem gesamten Speicherplatz eingerichtet. Nach dem Booten erkennt das HPT 366-BIOS (aktuelles BIOS) die 2. Platte als Primary Slave mit dem Kennbuchstaben D und die UDMA/100 Platte richtig als Primary Master.
Anschließend bleibt der Bootvorgang stehen und WIN 98SE fährt nicht weiter hoch und es wird ständig auf die Platte zugegriffen. Welcher Fehler liegt vor?
Hallo erstmal,
Da stellen sich mir noch ein paar Fragen :
-
Primary-Slave-Platte richtig gejumpert ?
-
Primary-Master-Platte richtig gejumpert ?
Seagate-Platten z.B. kennen eine Jumperoption ob eine oder zwei Platten am Channel hängen. -
An welcher Stelle bleibt der Bootvorgang stehen ?
Mal starten mit Bootlog-Option und in bootlog.txt nachschauen, an welcher Stelle Windows nicht mehr weiter will. -
Geht das wirklich, daß man auf einer Platte nur eine Ext-DOS-Partition erstellen kann ? Bisher ging ich immer davon aus, daß eine Primary-DOS-Partition immer eingerichtet sein muß. Inaktiv natürlich …
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Da stellen sich mir noch ein paar Fragen :
- Primary-Slave-Platte richtig gejumpert ?
- Primary-Master-Platte richtig gejumpert ?
sollte, da ja partitionieren ging
- Geht das wirklich, daß man auf einer Platte nur eine
Ext-DOS-Partition erstellen kann ?
ja, das geht und ist eigentlich kein Problem.
Gruß,
Micha
Hallo Jörg,
zu 1. Primary-slave ist auf slave gejumpert oder liege ich falsch?
zu 2. Primary-master ist auf master gejumpert.
zu 3. der Bootvorgang bleibt bei Verifying DMI Pool Data … stehen.
zu 4. habe auf dein anraten 2.Platte mit einer EXT-Partition formartiert. Der Fehler bleibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zu 3. der Bootvorgang bleibt bei Verifying DMI Pool Data …
stehen.
Hallo erstmal,
Das Problem liegt „tiefer“, also unterhalb von Windows. Deine erste Festplatte wird nicht erkannt ! Höre 'mal beim Einschalten genau hin, ob beide(!) Festplatten anlaufen. Zum Glück bieten die meisten Festplattentypen gut unterscheidbare „Geräuschkulissen“.
Läuft die erste nicht mit an, was ich vermute, ist es am einfachsten, Du hängst Deine zweite FP an den Secondary Master, so da noch 'was frei ist. Das CD-ROM-Laufwerk sollte am Secondary Slave hängen. Ob ein (ev. vorhandener) CD-Brenner auf dem Secondary Master funktioniert oder nicht, weiß ich nicht, sollte aber.