Zweite Internetleitung neben Telekom

Guten Tag,

Ist es möglich einen zweiten Anbieter für den Internetanschluss zu haben der nicht an der Telekom Leitung hängt? Hin uns wieder gibt es Ausfälle des Internets weil die Telekom ein technisches Problem hat. Folge ist, dass unsere Mitarbeiter in der Firma nicht weiterarbeiten können. Sie sind zu 100% auf ein funktionierendes Internet angewiesen. Hängen alle Anbieter (also auch 1u1 /Freenet usw an der Telekom Leitung???
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Vielen Dank

Gruss
Patrick

Hallo Herr Simpson,

man kann (meines Wissens) je Telefondose nur einen DSL-Anbieter „anbinden“, da die Leitung ja zum Einen an der Telefonleitung, und zum Andern am DSLAM (im Grunde wie der Splitter bei Ihnen gibt es im Netzverteiler der T-COM den DSLAM, der Telefonleitung und Internetleitung zusammenführt). Sie müssen es sich so vorstellen, dass die Signale der Telefonleitung und die der Internetleitung auf verschiedenen Frequenzen durch die zwei Adern zu Ihrer Telefondose geführt werden - und vom Splitter wieder voneinander getrennt werden.

Wollen Sie jetzt also zwei Internetleitung in Ihr Haus führen, dann bleibt Ihnen (wie gesagt: Meines Wissens) nur die Beantragung einer weiteren Telefonleitung - auf die Sie dann einen anderen Internetanschluss (von welchem Anbieter auch immer) bestellen können.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben - und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker

Hallo Herr Becker,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Die Frage ist jedoch auch, ob dies überhaupt Sinn machen würde.
Weil: wenn die Telekom eine Störung hat, sind dann nicht alle andere Anbieter wie 1u1, freenet usw. auch lamgelegt?

Gruss Patrick Simpson

Hallo Herr Simpson,

da haben Sie natürlich recht: Wenn eine Störung im DSLAM vorliegen würde, kämen andere Anbieter natürlich genau so wenig zum Zuge…

Sie müssten mir Ihr Problem noch einmal genauer schildern: Geht bei einer Störung das Telefon oder das Internet - oder gar beides nicht???

Wenn beides nicht geht, dann können Sie nur auf alternative Angebote zurückgreifen: Internet via Mobilfunk (UMTS, Edge, etc), Internet via Kabelanschluss oder Internet via Satellit

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Becker

Hallo Herr Becker,

ja das Telefon funktioniert!
ein Kabelanschluss ist leider nicht möglich.
Gruß