Es war notwendig die IP-Netzwerknummern umzustellen. Daher habe ich der Netzkarte eine zweite Nummer verpasst. Damit sollte ich Zeit haben, die Clients der Reihe nach anzupassen.
Ich war mir sicher das geht.
Ich habe die neue IP-Nummer als erste eingetragen, und die alte als zweite Nummer. Ab dem Zeitpunkt konnte sich kein alter Client mehr anmelden. „Kein Domänenserver gefunden“
Obwohl ich den DC anpingen konnte!
Das erscheint mir unlogisch: Wenn ich das Ding auf die alte Nummer anpingen kann, warum schaffe ich die Anmeldung dann nicht mehr?
Was mache ich da bei 5.000 Clients, wo ich in einer Nacht die Umstellung nicht hin kriege? Wenn ich einen BDC laufen lasse, und dieser zwei Nummer hat, dann gehts. Ich habe hier aber keinen. So ein Schei…
Der Client kann sich nicht anmelden, weil die 2. IP nicht auf dem Server angemeldet und in die Domain aufgenommen ist.
Damit ist ein Anmeldevorgang am Server nicht möglich.
Du solltest einen Server auf die neuen IP-Adress-Bereich umstellen, anschließend beide IP-Bereiche auf je einem Server beibehalten und dann die Umstellung Client für Client vornehmen und jeden nach der Umstellung in die neue Domaine aufnehmen.
Dann hast du keine größeren Ausfälle und kannst den laufenden Betrieb absichern
Wir haben unsere große IP-Umstellung so gemacht (Anmerkung: der WINS / NETBIOS - Dienst läuft nur auf der 1. IP der 1. Netzwerkkarte - was Microsoft so offen nirgens sagt):
Alle Server haben 2 IP Adressen bekommen. Da der Anmelde- und WINS Dienst, wie oben gesagt, auch beim Server nur auf der 1. IP der 1. NIC läuft, bleibt bei den Clienteinstellungen erstmal alles beim alten (nur DNS geht auf der 2. IP).
Als nächste haben wir in jedem Segment 2 DHCP-Server in Betrieb genommen (die alten Server gehen nicht (du ahnst es schon) auch der DHCP Dienst des Servers läuft nur auf der 1. IP).
Dann haben wir fix (1/2 Jahr) alle Clients auf DHCP umgestellt (der DHCP Server liefert noch die alten Einstellungen aus).
Die DHCP-Lease wurde auf einige Stunden gestellt. An einem Wochenende wurden die Server komplett umgestellt und die DHCP Einstellungen angepasst.
Am Montag lief das ganze dann zu 90%, beim Rest der Clients gab es noch alte LMHOSTS Einträge etc. die wir nicht bemerkt hatten.
Viel Spass,
Mirko
PS: Ich hoffe, du hast nen Praktikanten oder so, der die Clients umstellt