Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Rechner mit Windows XP Home, der normalerweise direkt an einer Fritzbox hängt und eine IP im Bereich 192.178.168… zugewiesen bekommt.
Jetzt ist eine Box (für Solarauswertung) dazugekommen, die über einen Hub angeschlossen werden soll. Diese Box hat zwar das gleiche Subnet aber einen Adressbereich 192.178.0.100
Irgendwie kriege ich keine Verbindung. Nehme ich hart eine IP aus der Solarbox kriege ich die Connected aber kein Internet oder eben andersherum.
Wäre für Tipps dankbar
die Überschrift ist etwas irreführend. Deine Box sitzt ja nicht im gleichen Subnet und du hast keine 2 IP-Router.
Wenn du die IP-Nummer der „Solarbox“ nicht ändern kannst, was ich mir nicht vorstellen kann und dann als Notnagel deine IP änderst, schmeißt Du dich aus dem Subnet (Unternetz), für die der DSL-Router stanrdmäßig Verbindungen akzeptiert. Also: Nix Internet.
Sollen alle im selben Segment miteinander reden können, müssen alle IP-Nummer eben auch in diesem Segment sein.
Beispiel:
Router hat die IP-Nummer 192.178.168.nnn und bietet DHPC an. Dann bekommt Dein Rechner eine dynamische IP-Nummer aus dem Subnet 192.178.168, die Solarbox allerdings ist im Subnet 192.178.0.nnn.
Entweder Du routest wirklich oder Du veränderst die IP-Nummer des DSL-Routers (meist unter LAN-Einstellungen) auf z.B. 192.168.0.nnn.