Hallo 
Unser 14 Monate alter Kater ist meiner Meinung nach zu oft alleine, durch Schichtarbeiten und nun auch noch den Vollzeit job meiner Tochter… also dachte ich wäre es doch nur fair ihm einen Spielkameraden zu besorgen. Ich möchte auf jeden fall einen zweiten Kater dazu…daher wäre ich für Tipps echt dankbar. Ich hab einen ganz jungen im Auge… damit der * alte* nicht eifersüchtig ist sondern eher Beschützer ist…
danke im vorraus
Angela
Hallo,
schön, dass Du Dich zu einer zweiten Katze entschlossen hast. Einen „Welpenschutz“ bei Katzen gibt es allerdings nicht, so dass ein Katzenwelpe nicht automatisch akzeptiert wird.
Trotzdem ist ein junger Kater eine gute Wahl, er sollte nur nicht zu jung sein (so ca. 5-8 Monate), damit er nicht in körperliche Gefahr gerät während der Eingewöhnungszeit.
Versuche einen Kater zu finden, der:
- sehr gut sozialisiert mit anderen Katzen ist. Er sollte lange bei Mutter/Geschwistern gewesen sein und andere Katzen kennen und mögen
- vom Temperament her zu Deinem vorhandenen Kater passt. Ist Dein Kater von Natur aus (und nicht nur aus Langeweile/Einsamkeit) eine Schlaftablette, wird ein spielwütiger Temperamentsbolzen ihm den letzten Nerv rauben.
Mache Dich auf anfängliche Probleme gefasst. Dein Kater ist schon eine ganze Weile allein und keinen Kontakt mit Artgenossen gewohnt. Im Bestfalle gibt es ein paar Mal Gefauche, aber es ist auch möglich, dass die Gewöhnung mehrere Wochen lang dauert. In seltenen Fällen klappt es auch gar nicht, aber davon wollen wir jetzt noch nicht reden.
Tipps zur Eingewöhnung:
- eine fremde Person bringt den neuen Kater ins Haus
- der neue Kater kommt für 2-3 Tage in ein abgetrenntes Zimmer
- alten und neuen Kater mit derselben Socke abreiben. Decke von altem Kater ins Zimmer von neuem Kater und umgekehrt.
- wenn möglich, kann nach 2 Tagen die Tür durch eine Gittertür ersetzt werden, so dass Kontaktaufnahme möglich wird. Dieser Schritt ist nicht zwingend vorgeschrieben, hilft aber sehr bei der Vorbeugung von Konflikten. Man füttert beide auf ihrer Seite der Tür und nähert die Näpfe mit der Zeit an.
- wenn sich der Neukater etwas eingewöhnt hat (bzw. wenn an der Gittertür keine Zeichen von Agression zu erkennen sind) kann die erste echte Kontaktaufnahme erfolgen.
- wenn sie sich prügeln: nicht dazwischengehen, außer es fließt Blut. Sie müssen es klären, und wenn man sie unterbricht, verschiebt man die Klärung nur.
- den Altkater bevorzugen, um Eifersucht zu vermeiden
- keine künstlichen Konkurrenzsituationen herbeiführen (z.B. nicht sofort gemeinsam füttern)
- künstliche Gesichtspheromone (Feliway, Felifriend) können hilfreich sein. Du bekommst sie beim Tierarzt oder im Internet.
Viel Erfolg!
Myriam