Hallo Anne!
Also, ich kann mich da nur Antares anschließen, zumal der Neuzugang ja erst 12 Wochen alt ist. Ich denke, das ist ein ganz wesentlicher Faktor.
Bei zwei älteren Katzen empfiehlt sich eventuell doch der kompliziertere Weg mit der Trennung und dann schrittweisen Annäherung, aber das trifft ja in Deinem Fall nicht zu.
Ich habe es bei meinen beiden Katzen folgendermaßen gemacht (ältere Katze trifft auf Neuzugang von ca. 11 Wochen):
Zunächst habe ich ein zusätzliches Katzenklo für die Anfangszeit aufgestellt, damit sich die ältere Katze nicht in ihrem „intimsten“ Bereich gestört fühlt.
Gefüttert habe ich die ersten Mahlzeiten in verschiedenen Räumen, also alte Katze wie gehabt in der Küche, Kätzchen im Wohnzimmer. Allerdings ohne deshalb eine Tür zu schließen, generell waren bei mir ständig alle Türen geöffnet, damit die alte Katze wie gewohnt alles im Blick hatte.
Ansonsten habe ich mich total auf meine alte Katze konzentriert, und den Neuzugang praktisch links liegen gelassen, um die alte nicht unnötig eifersüchtig zu machen.
Damit die Kleine sich aber trotzdem willkommen fühlt und ihre Liebes-, Spiel- und Streicheleinheiten erhält, habe ich mir eigens jemanden eingeladen, der sich in der schwierigen Anfangszeit alleine um sie kümmert. (Wenn Du nicht alleine wohnst, könnte man sich ja verabreden, wer welche Rolle übernimmt.)
Meine beiden haben 2,5 Tage gebraucht, um Freunde zu werden. Bis dahin hat meine ältere Katze das Kätzchen ständig verfolgt und auch kleine Knuffe und Hiebe auf den Kopf verteilt (selbst beim Essen und Klogang bekam die Kleine ihr Fett weg!). Ich habe natürlich immer wieder versucht, die Alteingesessene zu beruhigen, teils erfolgreich, teils eben nicht.
Die Kleine hingegen unternahm verschiedene Versuche, die ältere Katze zum Mitspielen zu bewegen, gab dann aber irgendwann auf. Erst als sie selber anfing, sich nicht mehr um die ältere zu kümmern, fing diese dann plötzlich an, Interesse am Neuzugang zu entwickeln.
Als die Kleine dann auch noch nach dem letzten Knuff einen Angriffs- oder Verteidigungssprung auf die Große wagte, war dann das Eis gebrochen. Die Kleine hatte sich Respekt verschafft und ab da wurde gemeinsam gespielt, geschmust und die Wohnung zerlegt.
Vielleicht hilft Dir ja mein „Erfahrungsbericht“!
Lieben Gruß,
Jacqueline