Zweite Katze nach Umzug?

Hallo,

ist es einfacher, zwei Katzen aneinander zu gewöhnen, wenn sie beide in ihnen unbekanntes Revier kommen?
Ich habe eine weibliche, ca. 5 jährige Katze und wollte eine etwa 3 Jahre ältere Kätzin dazu holen.
Wie kann man das Zusammenführen möglichst schlau anstellen?
Danke.
Erich

Absolut eine gute Idee um beide in fremden REvier miteinander zu vereinnen. Ich würde aber auch Gebrauch von Feliway machen (zie www.ceva.de und dann auf Pheromone klicken)

Ausserdem kannst Du körpereigene Pheromone der Drüsen die rechts und links am Kinn der Katzen liegen täglich mehrmals bei beiden Katzen mit einem sauberen Tuch abreiben und bei der jeweils anderen Katze auf den Körper reiben. Diese Pheromone riechen für Katzen ´vertraut´und die Eingewöhnung fällt so leichter

Danke, angicoon für die Antwort. Kann man eigentlich sagen, dass zwei weibliche Katzen grundsätzlich eine schlechtere Prognose haben, sich zu verstehen? Was kann schlimmstenfalls passieren?
Gruß
erich

Hallo,

also sehr viel wichtiger als das Geschlecht an sich ist, dass das Verhalten ähnlich ist… einen verträumten Bällchen-Spieler mit einem Raufbold zusammen zu setzten wird weniger gut gehen. Das Temperament sollte halt passen. Und es ist nun mal so dass die Jungs öfter Raufer und die Mädels eher Spieler sind… Aber es gibt da auch jede Menge Gegenbeispiele :wink:

lg Wizzel

Nee, das kann man nicht sagen.
Zwei Katzen kann genauso schief gehen wie zwei Kater.
Und richtige wissenschaftliche Untersuchungen gibt es hier nicht.
Allerdings glaube ich persönlich, daß es eher Probleme geben kann beim Aneinandergewöhnen von 2 Katern als von zwei weiblichen Tieren.

Auch hier gibt es aber Ausnahmen. Ich selber habe momentan einen potenten Deckkater hier rumlaufen den ich selber gezüchtet habe, der aber eigenlich bei jemandem anderen wohnt und halt jetzt nur hier ist um eine meiner Katzen zu decken. Da das alles etwas lange dauert weil meine Katze nicht rollig werden will wollte ich den armen Kerl nicht alleine in seinem Katzenzimmer warten lassen sondern habe ihn mit meinen 3 kastrierten Katern (wovon 2 Ex-Deckkater sind, sein Vater und sein Uropa) zusammen gesetzt. Das hat von der ersten Minute an funktioniert - im Aussengehege (kann also nicht einmal sagen, daß Feliway ´schuld´war obwohl ich das im Wohnzimmer eingesteckt habe).