Zweite katze, was muss ich beachten?

hallo katzenfreunde,

ich habe, wie ihr sicher schon in anderen treads gelesen habt, einen kleinen kater (6 monate) jetzt hat eine bekannte drei kleine kätzchen(z.Z ca. 6 wochen) gefunden, wo die mutter abgeblieben ist, weis keiner, sie wurden bei dieser kälte draussen gefunden. das eine (ein weibchen) ist soooooo zutraulich und verschmust, wenn ich da bin, will es gar nicht mehr von mir weg. ich überlege mir ob ich dem kleinen ein neues zuhause bieten soll? jetzt habe ich vorher dazu aber einige fragen… :

1. würden sich die zwei (mein kater (kastriert)und neues kätzchen)überhaupt verstehen? immerhin liegen sie, was das alter betrifft, etwas weit auseinander…

2. wenn sie sich evtl. vertragen, was muss ich beachten, wenn das kleine zu uns kommt? also am ersten tag/ die ersten paar stunden.

3. sollte ich ein zweites katzenklo anschaffen?

4. brauche ich für jedes tier einen eigenen fressnapf?

5. was kann ich tun, damit es beim ersten aufeinander treffen nicht gleich zu streitigkeiten oder gar „jäger und jegate - spielchen“ kommt?

ich danke euch schonmal im vorraus…

lg bleeding

Hallo

ich habe, wie ihr sicher schon in anderen treads gelesen habt,
einen kleinen kater (6 monate) jetzt hat eine bekannte drei
kleine kätzchen(z.Z ca. 6 wochen) gefunden, wo die mutter
abgeblieben ist, weis keiner, sie wurden bei dieser kälte
draussen gefunden.

Oh wie traurig :o( Keinerlei Hinweise auf den Verbleib der Mutter?

das eine (ein weibchen) ist soooooo
zutraulich und verschmust, wenn ich da bin, will es gar nicht
mehr von mir weg. ich überlege mir ob ich dem kleinen ein
neues zuhause bieten soll? jetzt habe ich vorher dazu aber
einige fragen… :

Das wäre natürlich schön ;o)

1. würden sich die zwei (mein kater (kastriert)und neues
    kätzchen)überhaupt verstehen? immerhin liegen sie, was das
    alter betrifft, etwas weit auseinander…

Also das Alter spielt da weniger eine Rolle, als vielmehr der Charakter des einzelnen Tieres. Wie das ausgeht kann keiner vorhersagen. Sicherlich wird es anfangs, je länger ein Tier alleine war zu Anlaufschwierigkeiten kommen. Katzbuckeln Fauchen, auch mal Jäger und Gejagter…aber mit der Zeit sollte sich das geben, zumal beide noch sehr jung sind und soziale Defizite sich in Grenzen halten.

1. wenn sie sich evtl. vertragen, was muss ich beachten, wenn
    das kleine zu uns kommt? also am ersten tag/ die ersten paar
    stunden.

Möglichst viele Verstecke, die nicht zur Falle werden können, also zwei Ausgänge haben. Wenn das Kätzel besonders schüchtern ist bietet es sich an die Kleine in einem separaten Zimmer unterzubringen, damit sie sich in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen kann.
Es gibt Klemmgitter die man in Türspalten klemmen kann, damit man Sichtkontakt herstellen kann, ohne dass sich beide zu nahe kommen können, aber ich glaube nicht, dass das nötig sein wird.

1. sollte ich ein zweites katzenklo anschaffen?

Bitte zwei zusätzliche Toiletten. Bei Wcs gilt, Anzahl der Katzen+1

1. brauche ich für jedes tier einen eigenen fressnapf?

Wäre zumindest für den Anfang nicht verkehrt und wenn möglich in getrennten Zimmerecken füttern.

1. was kann ich tun, damit es beim ersten aufeinander treffen
    nicht gleich zu streitigkeiten oder gar „jäger und jegate -
    spielchen“ kommt?

Tja, viel nicht, vielleicht die Umgebung beduften…Feliway und Felifriend kennst Du glaube ich schon.
Keine Hektik verbreiten, viel Zeit mitbringen und dem Alteingesessenen nicht vor den Kopf stoßen in dem man den Neuzugang mehr betüdelt…manche Katzen nehmen das übel.
Verstecke die nicht zur Falle werden schaffen…

Viel Erfolg!

Gruß
Maja

hallo maja,

was sind denn Feliway und Felifriend ?

Hallöle,

was sind denn Feliway und Felifriend ?

Felifriend:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/0de58497708df…
Feliway:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/4abc3a3c801b1…

Gruß
Maja

cool, danke, davon hatte ich noch nix gehört…
hat hier jamnd mit sen prays erfahrung gesammelt??

lg bleeding

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]