Hallo
Das war aber dann keine gute Idee…besser wäre es gewesen
erstmal Trockenübungen zu machen, sprich Lektüre
durcharbeiten, ob anhand von dem was man so liest das
jeweilige Tier überhaupt in Frage kommt. Das bietet sich
grundsätzlich an, weil man dann einigermaßen Bescheid weiß,
auf was man sich einlassen will.
Also, es ist ja nicht so, dass ich keine Ahnung von Hundehaltung oder allgemein Tierhaltung hätte. Als Kind hatte ich einen Spitz, mein Bruder hatte eine Katze, mittlerweile hat er zwei Perserkatzen und meine Tochter hatte ja auch schon mal einen Hamster.
,
Fragen wir doch mal anders herum:
-Was seid Ihr denn bereit an Zeit und Geld zu investieren?
An Zeit kann ich fast 24 Std. pro Tag investieren. Ich weiß ja nicht was manche von Euch für so mörderisch zeitintensive Studienfächer haben, aber ich als Magisterstudentin kann mir meine Vorlesungen frei einteilen und belege pro Semster 10 Semesterwochenstunden. Den Rest der Zeit bin ich Zuhause und kümmere mich um die Belange meiner Tochter (Hausaufgaben überprüfen, mit meinem Kind was unternehmen etc.)
-Gibt es Allergiker?
Nö, Allergien haben wir nicht.
-Müssen es Felltiere sein?
Nö, müssen es nicht, aber mir fällt jetzt kein „normales“ Haustier ohne Fell ein und Schlangen, Spinnen und Reptilien aller Art kommen mir nicht ins Haus. Zu Vögeln und Fischen wiederum habe ich überhaupt keinen Bezug.
-muß es ein Käfigtier sein?
Nein, muss es nicht, ganz im Gegenteil. Wir fahren ja öfters, vor allem in den Semesterferien, zu meinen Eltern und ein Käfigtier mit Käfig im Zug mitzuschleppen ist sicher auch Tierquälerei. Weil wir öfters zu meinen Eltern fahren kommen Katzen auch nicht in Frage, wobei ich sowieso nicht so gut mit Katzen kann.
-wieviel Platz gibts für einen Käfig?
Platz gäbe es schon, aber wie schon gesagt, Käfigtiere sind für uns nicht so günstig. Die Ratte, die meine Tochter jetzt hat, lebt „offiziell“ in einem Terrarium, aber eigentlich schleppt meine Tochter die Ratte die ganze Zeit mit sich rum, auf der Schulter und in der Jackentasche, weil sie sie überall mit hinnehmen will, wenn wir Spazieren gehen, in die Stadt shoppen gehen usw.
-Wieviel Fellpflege sollte das Tier benötigen?
Naja, den ganzen Tag bürsten will ich das Tier nicht. Sehe ja was für ein Aufwand mein Bruder mit seinen beiden Perserkatzen hat. Und überall diese Katzenhaare. Wenn dann würde ich nur ne Siamkatze nehmen, genauso wie ich einen Kurzhaarhund haben wollte. Aber dann wäre wieder die Frage, ob man Katzen mitnehmen kann, wenn man wegfährt. Katzen soll man ja in der gewohnten Umgebung, sprich der eigenen Wohnung lassen.
Da hast Du aber sowas von Recht! Es wäre in der Tat besser
wenn Ihr die Ratte wieder zurückgeben würdet und dann in aller
Ruhe mal überlegt, was denn überhaupt anstelle eines Hundes
für Euch in Frage käme.
Tja, ich habe keine Ahnung was es für eine Alternative gibt. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee. Was für Tiere wir ausschließen, habe ich ja schon gesagt. Für uns ist es halt wichtig, dass es ein Tier ist, das man überall mit hinnehmen kann und nicht erst Käfig, Aquarium oder Terrarium mitschleppen muss, wenn man mal wegfährt. Und wir wollen dann schon auch ein Tier, das man richtig anfassen, umarmen, kuscheln kann und nicht nur angucken wie nen Goldfisch oder am Tag nicht stören darf wie nen Hamster.
Wenn das Tier dann feststeht, bitte vorher über die
Haltungsbedingungen und Bedürfnisse der jeweiligen Art
informieren.
Kenntnisse über die Haltungsbedinungen und Bedürfnisse habe ich über Hunde, Katzen und Hamster.
Tanja