Zweite LAN - Verbindung

Hallo!

Ich habe mein Notebook zu Hause mit dem PC über einen Switch verbunden (der PC hängt dann über DSL am Internet).
Nun möchte ich mich gerne ebenfalls über die LAN - Verbindung am Arbeitsplatz ins dortige Netz (über feste IP - Adresse) einloggen.
Gibt es eine Möglichkeit über eine zweite LAN - Verbindung oder muss ich jedes Mal umständlich die IP - Adresse der ersten LAN - Verbindung ändern, um ins andere Netz zu kommen?

Danke für Infos,

Christoph

Hallo Christoph,

nutze doch einfach privat die gleiche Adresse wie im Büro. Hierzu einfach in der Wohnung das Netz aus der Firma dadurch nachbilden, dass du dem anderen PC die IP des Gateways aus dem Firmennetz gibst und natürlich die gleiche Netmask verwendest.

Habe ich auch so gemacht und reicht für die üblichen Zwecke aus. D.h. du kannst Freigaben in beiden Netzen nutzen (die jeweils nicht verfügbaren werden beim Start nur kurz angemeckert) und auch anbieten, Internetzugang ist möglich, und wenn du auch in der Firma Mail nur über POP3 machst klappt sogar dies identisch. Ansonsten zweites Mailprogramm mit getrennten Einstellungen bzw. zusätzliche Konten im Mailprogramm anlegen. Sollte in der Firma eine Domain konfiguriert sein, musst du nur darauf achten, dass du dich privat dann nur mit einem lokalen Nutzer des Notebooks anmeldest. Ansonsten gibt es auch einige Programme zum Thema, z.B. von Phatware, mit denen man dann komplett die gesamte Netzwerkinstallation für mehrere Netze getrennt einstellen und beim Booten auswählen kann. Notfalls kann man sogar über ein zweites HArdwareprofil gehen, oder die Netzwerkdaten aus der Registry für beide Netze exportieren und bei Bedarf importieren. Ist in deinem Fall aber eigentlich alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Christoph

Wenn in deiner Firma mit fixen IP-Addressen gearbeitet wird kannst Du das Problem lösen, wie Wiz es erklärt hat.
Sollte aber DHCP in Verwendung sein, wird’s ein wenig komplizierter.
Oder die Service-Provider gibt Dir den IP-Range vor, den Du benutzen musst. In diesen Fällen hilft vermutlich nur ein Router zwischen Switch und DSL

Moin,
falls du Windows XP verwendest, kannst du jedem Netzwerkadapter eine „allgemeine“ und „alternative“ Konfiguration verpassen.

Servus
Tom