Zweite led nachrüsten

guten tag ich brauche als laie einen rat zu einer batterie-kontrolle. auf der schaltung ist eine led die leuchtet bei unter 12volt. nun würde ich gerne noch eine led für spannung ab 12v einfügen. weiß aber nicht wie?
die schaltung besteht aus 2 transistoren bc 107a, einer 11volt zehnerdiode und einer led. und 4 wiederstände. eine zkizze ist vorhanden. bei angabe ihrer e mail adresse kann ich sie ihnen zum besseren verständnis beifügen.
leider kann man hier keine dazu laden.
wer weiss rat. danke und gruß twk

Leider wissen wir hier keine Antwort.
Vielleicht mal bei Conrad nachschauen

Hallo,

ohne über die Schaltung Nachzudenken wäre mein Vorschlag eine Z-Diode ca. 10 V + eine LED 2V in Reihe zu schalten, die dann erst ab ca. 12V leuchtet.

Wenn ich jetzt lese was da so verbaut ist müsstest du die 11V Z-Diode einfach durch LED + Z-Diode ersetzten.
(Die Z-Diode sollte ja nix anderes machen als schauen ob die ca. 12V da sind).
Ist nur die Frage welchen Sinn das macht weil du ja immer Strom ziehts (wenn auch nur so max 15 mA).

Gruss
nils

danke
nun ich möchte einen verbraucher einschalten, wenn genügend spannung vorhanden ist. da aber die spannung, pkw bordnetz, bis auf ca 14 volt ansteigen kann, weiß ich nicht ob eine 2 volt led ausreicht. gruß

hi twk,
wenn lipi’s schaltplan passt
einfach den serienwiderstand (r4) auf die haelfte reduzieren (wenn r4 680ohm hat, einen 680ohm paralell dazu, oder durch 390ohm ersetzen
und die 2te led parallel zu v4 anschliessen

danke,
aber wer ist lippi und noch wichtiger was ist v4?

Hallo

2V LED + 10V Z-Diode = 12V (oder etwas mehr wenn es beliebt) ist natürlich die Frage was braucht dein Verbraucher wirklich an Spannung.

LED und Z-Diode in Reihem Z-Diode in Sperr-Richtung), dass zusammen ca. 12V da sind.

Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zener-Diode

danke. ein 12v relais soll geschaltet werden.

Hallo TWK,

da kann ich leider nicht helfen.

Gruß Werbewilli

Hi!
Der eine Transistor schaltet ja den anderen und die Diode gibt die Referenzspannung. Im Prinzip brauchst Du nur eine LED mit Widerstand für 12V, die Dir zeigt, das da überhaupt noch Spannung ist, also dauerhaft an, die geht dann direkt an die 12V oder hab ich das falsch verstanden?

Grüße Uli

hi twk
sorry - gestern war da noch eine antwort von lipi mit schaltplan einer spannungsueberwachung - auf diese schaltung hab ich mich mit R4 und V4 bezogen…
aber nach erneuten durchlesen deiner frage glaub ich du willst einfach eine led zur 12volt-anzeige -> da waere das einfachste einen 560ohm in serie mit einer led direkt an die 12volt
mfg J

erstmal danke, nein nicht dauerhaft. die vorhandene rote blink led leuchtet bei spannungen unter 12 volt. die neue led, die erst ab 12v leuchtet, ist grün. sie soll nur ab 12 volt leuchten. es handelt sich um das pkw bordnetz. wenn die 12 volt oder mehr erreicht sind, dann möchte ich ein relais über eine zeitschaltung starten können, um die nachgerüsteten sitzheizungen zu betreiben. diese sollen nur funktionieren wenn genügend spannung vorhanden ist, und nicht versehentlich vergessen werden und den akku leeren. darum noch die zeitschaltung.

erstmal danke, nein nicht dauerhaft. die vorhandene rote blink led leuchtet bei spannungen unter 12 volt. die neue led, die erst ab 12v leuchtet, ist grün. sie soll nur ab 12 volt leuchten. es handelt sich um das pkw bordnetz. wenn die 12 volt oder mehr erreicht sind, dann möchte ich ein relais über eine zeitschaltung starten können, um die nachgerüsteten sitzheizungen zu betreiben. diese sollen nur funktionieren wenn genügend spannung vorhanden ist, und nicht versehentlich vergessen werden und den akku leeren. darum noch die zeitschaltung…

Hi!
Normal lädt die Batterie schon noch etwas über die 12 Volt, also bis 14 Volt ca. Dann sollte die Spannung hinter der Zenerdiode, 11V und die Spannung davor bis zu 3Volt betragen. Damit leuchtet die Grüne Diode normal schon. Vorher messen, wegen Polung, 11Volt und 0 Volt gibt 11 volt, also einen grünen Blitz. Sollte die Ladung bis 14,5Volt gehen braucht es einen Vorwiederstand, das ist aber selten, da es immer Verbraucher gibt und die Kabel auch was schlucken, also erst mal ausprobieren und eine Diode riskieren.
Für einen tieferen Schwellenwert eine 10-Volt Diode nehmen. Grüße Uli

aha werds mal testen. hm.
habe am r1 einen wiederstand mit 560kohm auf die basis eines t3 /bc107b ) gelegt und seinen kollektor mit 560 ohm und seinen emitter auf die basis eines t4 (bc107b). dessen collektor direkt an 12 volt und sein emitter auf eine grüne led gelegt. und deren kathode mit einem 220 ohm auf masse. dann gehts gut. übrigens r1 hat nur 220ohm
danke und gruß
twk

Hi TWK, bin zur zeit in Davao. Wenn ich deine schaltung habe, sende ich sie meinem freund- er ist elektroniker- weiter. Mit elektronischen schaltungen habe ich mich nicht befasst bisher:
kontakt@lux-lighting.at

gruss Arnulf B. Lux

Hab nochmal meinen 1. beitrage gelesen, Ich vermute, dass die Z-Diode mit den Transistoren dazu dient festzustellen ob die Spannung größer ist als x Volt und dann die Transistoren schaltet wenn du dan nun eine Z-Diode und eine LED einbaust die die 11 V Z-Diode ersetzen sollte es gehen.

Alternativ geht auch eine Extra LED + Z-Diode die ab x Volt durch lässt. X bei der vorhanden Schalzung und X bei einer neuen Schaltung müssen nicht unbedingt identisch sein. Sondern sind nur ähnlich.

Hoffe mal du kommst klar.

Gruss
nils

danke. ein 12v relais soll geschaltet werden.