habe eine allgemeine Lohnsteuerkarte-Frage:
Verteile Zeitungen und bekomme 40Euro im Monat. Die haben natürlich eine Lohnsteuerkarte Klasse 1.
Jetzt macht man zusätzlich eine Art Praktikum (6 bis 12 Monate)und bekommt ca 260 Euro im Monat.
War auf auf dem Ordnungsamt mich schlau machen und die sagten mir, dass ich für die 260 Euro dann eine Lohnsteuerkarte Klasse 6 bekommen würde.
Lohnsteuerklasse 6 würde aber bedeuten, dass dort sehr viel von abgeht, oder? Auch, wenn man so wenig verdienen würde wie oben beschrieben? Das wären immerhin nur 300 Euro im Monat?
habe eine allgemeine Lohnsteuerkarte-Frage:
Verteile Zeitungen und bekomme 40Euro im Monat. Die haben
natürlich eine Lohnsteuerkarte Klasse 1.
Jetzt macht man zusätzlich eine Art Praktikum (6 bis 12
Monate)und bekommt ca 260 Euro im Monat.
War auf auf dem Ordnungsamt mich schlau machen und die sagten
mir, dass ich für die 260 Euro dann eine Lohnsteuerkarte
Klasse 6 bekommen würde.
Lohnsteuerklasse 6 würde aber bedeuten, dass dort sehr viel
von abgeht, oder? Auch, wenn man so wenig verdienen würde wie
oben beschrieben? Das wären immerhin nur 300 Euro im Monat?
Bei einem Lohnsteuerjahresausgleich bekommst Du sowieso alle gezahlten Lohnsteuern zurück.
gebe für die dauer der zweigleisigkeit die klasse 6 karte dem ersten arbeitgeber, der zieht dann von den 40 EUR nur 6 EUR ab. wären dann nur 30-40 EUR auf die man bis zur antragsveranlagung (sh. http://www.elster.de) warten müsste.
die klasse 1 karte zieht keine steuern bis knapp 900 EUR brutto.
gebe für die dauer der zweigleisigkeit die klasse 6 karte dem
ersten arbeitgeber, der zieht dann von den 40 EUR nur 6 EUR
ab.
Ja und bekomme ich diese 6 Euro irgendwann mal wieder? Ich meine ich verdiene dann ja im Monat nur knappe 300 Euro!!! Wieso wird da überhaupt was von abgezogen???
wären dann nur 30-40 EUR auf die man bis zur
antragsveranlagung (sh. http://www.elster.de) warten müsste.
Was für eine Antragsveranlagung?? Ich verstehe hier nur Bahnhof:frowning:
Was müsste ich dann für einen Antrag stellen??
die klasse 1 karte zieht keine steuern bis knapp 900 EUR
brutto.
ja, also zusammen addiert wären das ja noch lange keine 900 Euro. Ich würde 300 Euro bekommen und letzten Endes doch Steuern zahlen müssen. Irgendwie hirnverbrannt, oder?
gebe für die dauer der zweigleisigkeit die klasse 6 karte dem
ersten arbeitgeber, der zieht dann von den 40 EUR nur 6 EUR
ab.
Ja und bekomme ich diese 6 Euro irgendwann mal wieder? Ich
meine ich verdiene dann ja im Monat nur knappe 300 Euro!!!
Wieso wird da überhaupt was von abgezogen???
ja - hieß früher lohnsteuerjahresausgleich und heisst jetzt einkommensteuererklärung oder auch antragsveranlagung
wären dann nur 30-40 EUR auf die man bis zur
antragsveranlagung (sh. http://www.elster.de) warten müsste.
Was für eine Antragsveranlagung?? Ich verstehe hier nur
Bahnhof:frowning:
Was müsste ich dann für einen Antrag stellen??
s.o.
die klasse 1 karte zieht keine steuern bis knapp 900 EUR
brutto.
ja, also zusammen addiert wären das ja noch lange keine 900
Euro. Ich würde 300 Euro bekommen und letzten Endes doch
Steuern zahlen müssen. Irgendwie hirnverbrannt, oder?
bis 900 - wenn du drunter bist - wird in klasse 1 nix abgezogen…
hirnverbrannt is da garnix - wie soll denn deiner meinung nach der lohnsteuerabzug laufen, wenn man 2 beschäftigungsverhältnisse hat - sollen die arbeitgeber sich gegenseitig absprechen, wieviel sie von deinem lohn einbehalten ???
es gibt noch eine möglichkeit: vom freibetrag der auf der lohnsteuerkarte I ist, kannst du was auf die LSt-Karte VI überschreiben lassen.
bsp. in I sind ja knapp 900 EUR brutto möglich ohne belastung, wenn du aber nur 600 EUR brutto hast, können runde 300 EUR „weggeschrieben“ werden.
das ganze nennt sich dann „lohnsteuerermäßigungsantrag“, http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C4429475_L20… . hier musst du angaben zu A und zu E machen. nimm formular, beide steuerkarten und dann gehe mal zur servicestelle deines finanzamtes.
die sagen dir sicherlich, wieviel vom freibetrag „umgeschaufelt“ werden muss und bingo, kein lohnsteuereinbehalt bei keinem arbeitsverhältnis.
im endeffekt ist allerdings der aufwand der selbe, als wenn du eine einkommensteuererklärung anfang januar für 2005 machen würdest.
weil bei solchen beschäftigungen die 25% pauschal ein vielfaches sind. okay, interessiert den arbeitnehmer nicht, er bekommt brutto=netto. aber wenn man keiner sv-pflicht unterliegt und nur ein bischen lohnsteuer in frage kommt, warum sollte man sich 25% pauschal „andrehen“ lassen.
arbeitnehmer müssen ab und an auch mal pro-arbeitgeber denken!