Hallo,
ein Kunde hat trotz einer Zahlungserinnerung und einer ersten Mahnung immernoch nicht gezahlt. Nun möchte ich eine zweite Mahnung schreiben aber ich erwarte dass er auch dann nicht zahlt.
Wie soll ich am besten verfahren? Der Betrag ist unter 100,00 Euro und würde die Einschaltung eines Inkassobüros zu teuer sein.
Viele Grüße
Andy
Die normative Kraft des Faktischen
…
Hier trifft Dich die „normative Kraft de Faktischen“: Da kann man nichts machen, außer einen Mahnbescheid zu erwirken, also gerichtlich vorzugehen (bzw. dem Gegner eins aufs Auge zu geben). Bedenke aber, daß heute viele Firmen erst auf die zweite, wenn nicht dritte Mahnung zahlen. Also vielleicht erst einmal ´normal´das zweite mal mahnen.
…
Wie wär´s danach, bei Nichtzahlung aber mit einem Bluff (es kommt aber ein wenig darauf an, was Du für den Gegner erledigt hast): Wie wär´s damit, daß Du Dich darauf berufst, Du hättest noch Eigentum an der Schreibarbeit an sich (z.B. Manuskript, Prüfungsarbeit oder so), egal, ob das wirklich so ist -> Du drohst ihm an (natürlich nur am Telefon, nicht schriftlich), daß Du beim Empfanger der Schreibstücke (den Du kennst oder vorgeblich kennst) die Stücke rückforderst, weil sie noch Dein Eigentum seien. Das ist zwar nötigend und gemein, aber ich kann mir vorstellen, dass der Gegner sehr schnell zahlt, je nachdem, wie der Fall liegt. Schlag ihn mit seinen eigenen Waffen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es handelte sich dabei um vier Schmuckdosen und um einen Privatkunden und unlautere Mittel wie Drohanrufe sprechen gegen meine Prinzipien und auch gegen geltendes Recht.
Es handelte sich dabei um vier Schmuckdosen und um einen
Privatkunden und unlautere Mittel wie Drohanrufe sprechen
gegen meine Prinzipien und auch gegen geltendes Recht.
…
Ich wünsche Dir dann viel Erfolg bei Deinen Mahnungen ! gaga …
Es handelte sich dabei um vier Schmuckdosen und um einen
Privatkunden und unlautere Mittel wie Drohanrufe sprechen
gegen meine Prinzipien und auch gegen geltendes Recht.
Deine Prinzipien kenne ich nicht, aber gegen geltendes Recht verstößt eine Drohung nur, wenn sie „widerrechtlich“ ist. D.h. „gib mir mein Geld oder ich hau Dich“ ist widerrechtlich, „gib mir mein Geld, oder ich mahn Dich“ ist keine Drohung und „gib mir mein Geld oder meine Unterlagen, wiel die noch mir gehören“ nur eine glatte Lüge.
Für eine Nötigung (wurde im vorherigen Artikel auch erwähnt) ist ebenfalls eine widerrechtliche Drohung notwendig und eine derartige steht hier - wie erwähnt - nicht zur Debatte.
Gruß,
Christian
Wenn eines absolut nicht ausstehen kann sind es Leute wie Du die sich über andere lustig machen!!
Ich habe übrigens heute herausgefunden dass die angegebene Adresse zu einer Grundschule führt. Scheint so als wäre ich einem Betrüger aufgesssen. Was kann ich da machen?
… vielleicht erstmal einen anderen Ton einschlagen gegenüber den Leuten, die sich die Mühe machen, dir zu antworten. Das scheint ja nicht deine Stärke zu sein, wie man auch an deiner letzten Anfrage sieht.
…
Tom, genau das habe ich mir auch gedacht: da gibst Du Dir die Mühe, einem Menschen einen praktikablen Tip zu geben, und wirst dann noch dafür angepampt.
Letztlich muss man sich natürlich auch fragen, wer hinter solch einer Anfrage steht - im ´real life´ gibt es ja auch genug Leute, die lange warten müßten, bis man sich auf sie einläßt. Na ja … 
Schönes sonniges Wochenende an alle,
vom U. aus FfM
Tom, genau das habe ich mir auch gedacht: da gibst Du Dir die
Mühe, einem Menschen einen praktikablen Tip zu geben, und
wirst dann noch dafür angepampt.
Letztlich muss man sich natürlich auch fragen, wer hinter
solch einer Anfrage steht - im ´real life´ gibt es ja auch
genug Leute, die lange warten müßten, bis man sich auf sie
einläßt. Na ja … 
Schönes sonniges Wochenende an alle,
vom U. aus FfM
Hallo Uli,
erstmal möchte ich mich bei dir für meinen Ton entschuldigen aber dieses „Ga Ga“ was du gesagt hast kam bei mir eben so rüber als ob du dich über mich lustig machen würdest.
Was meinst du mit „im ´real life´ gibt es ja auch
genug Leute, die lange warten müßten, bis man sich auf sie einläßt.“, etwa dass ich stets unfreundlich bin oder was?
Viele Grüße
Andreas