Zweite Meinung beim Facharzt ?

Nach einem Befund bei meinem Zahnarzt, möchte ich gerne eine zweite Meinung von einem anderen Zahnarzt einholen. Vereinbare ich einfach einen „Kontroll-Termin“ oder muss/sollte ich zwingend angeben, dass es mir rein um eine zweite Meinung geht ? Was ist richtig ? Wie geht man am besten vor ? Wie habt Ihr es gemacht ? Bin da etwas unschlüssig. DANKE für Eure Antworten.

„Guten Tag,
ich möchte bei Ihnen gerne einen Termin für eine Zweitmeinung haben. Es geht um [hier Befunde eintragen]. Wann hätten Sie denn noch was frei?“ :smile:

Natürlich „MUSS“ man nicht angeben warum man da hin will, aber warum sollte man das verschweigen? So kann der anderer Arzt doch viel besser einschätzen was du von ihm willst.
Gerade bei Zähnen finde ich es wichtig, dass man mit der Behandlung „besonders“ einverstanden ist. Die heilen ja nie mehr. Und die Kassenleistungen sind oft ein Witz, zB bei Wurzelbehandlungen. Ich gehe doch lieber 10x zum Zahnarzt wenn sich der Zahn dadurch erhalten lässt. Aber die Kasse zahlt glaub nur 2x oder so, dann erhält der ZA ein paar Euro fuffzich und soll ihn ziehen.

VG
J~