Hallo!
Wir haben heute Physik Lk Klausur geschrieben, und da war eine Aufgabe, dass man die 2. Oberschwingung eines 1 Meter langen Dipols induktiv herleiten soll. Ich hatte irgendwie die ganze Arbeit ein Brett vorm Kopf, und wollte deswegen mal Fragen, was ihr von meinem Lösungsvorschlag haltet. Also, ich hab gesagt, man muss bei 1/4 und 3/4 unterschiedliche Magnetfelder anlegen, so dass sich in der Mitte von ihnen Elektronen ansammeln. An beiden Enden des Cipols ensteht so ja eine positive Ladung. Somit hätte man 2 voneinander unabhängige Schwingungen. Ich weiß nicht ob das jetzt richtig ist. Versteht mich einer ??? Wäre nett wenn ihr mir sagen könnt, wie es richtig gewesen wäre, oder es wäre noch besser, wenn ihr mir sagt, dass meine Lösung richtig ist =)
Danke und lieben Gruß
Nina
Hallo!
Wir haben heute Physik Lk Klausur geschrieben, und da war eine
Aufgabe, dass man die 2. Oberschwingung eines 1 Meter langen
Dipols induktiv herleiten soll.
Solltet ihr die 2. Oberschwingung induktiv herleiten oder induktiv anregen?
Also, ich hab
gesagt, man muss bei 1/4 und 3/4 unterschiedliche Magnetfelder
anlegen (…)
Damit hast du leider nur zwei Schwingungsbäche angeregt und damit nur die 1. Oberschwingung. Für die die 2. Oberschwingung muss man drei Schwingungsbäuche anregen. Und das wäre dann bei 1/6, 1/2, 5/6 der Länge. (bei einer Wellenlänge von lamda = 2/3 m)
Gruß
Oliver
Hallo!
Wir haben heute Physik Lk Klausur geschrieben, und da war eine
Aufgabe, dass man die 2. Oberschwingung eines 1 Meter langen
Dipols induktiv herleiten soll.
Solltet ihr die 2. Oberschwingung induktiv herleiten oder
induktiv anregen?
Also, ich hab
gesagt, man muss bei 1/4 und 3/4 unterschiedliche Magnetfelder
anlegen (…)
Damit hast du leider nur zwei Schwingungsbäche angeregt und
damit nur die 1. Oberschwingung. Für die die 2. Oberschwingung
muss man drei Schwingungsbäuche anregen. Und das wäre dann bei
1/6, 1/2, 5/6 der Länge. (bei einer Wellenlänge von lamda =
2/3 m)
Hallo.
Wir sollten Anregen!
Macht ja nix, wenigstens habe ich das vom Prinzip her richztig gemacht. Das dürfte ja wohl schon Punkte geben.
=)