Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer einer 160 GB SATA Festplatte, die ich partitioniert habe- durch Linux - und wo XP Home und „UBUNTU 6.06.1 Dapper Drake“ läuft.
Erste Frage: Software zeigt mir an, dass die Platte ca. 150 GB freien Speicher hat, was mir irgendwie doch ein derber Verlust zu sein scheint zwischen vor dem Partitionieren und Formatieren und hinterher. Ist das noch ok oder stimmt mit der Platte doch was nicht. Linux hat ja noch eine ca. 3 GB große Swap Partition, könnte also auch 152 GB sein, aber mehr wird’s nicht werden
.
Dann wüsste ich gerne, ob ich, wenn ich eine zweite Festplatte einbauen will, auf jeden Fall wieder eine SATA - Platte nehmen soll, um mich dann mit den verschiedenen RAID- Modi rumzuschlagen. Nächste Frage dann: Kann ich denn einfach eine zweite SATA- Platte einbauen? Gibt’s da Probleme mit dem RAID- Bios? Habe ja nun schon eine Platte am Laufen, das RAID- Bios ist ja so erst mal nutzlos. Erkennt es dann automatisch, dass ich dann RAID nutzen könnte? Habe auch gehört, man sollte möglichst die gleiche Platte nochmal verbauen, was wohl mit dem Raid zu tun hat. Stimmt das so, oder wie ist das zu sehen?
Am wichtigsten wäre mir natürlich erst mal zu wissen, ob ich jetzt einfach eine zweite SATA- Platte ohne großen Aufwand und vor allem ohne Gefahr für die Daten der ersten Platte einbauen könnte.
Gruß
Hermann
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer einer 160 GB SATA Festplatte, die
ich partitioniert habe- durch Linux - und wo XP Home und
„UBUNTU 6.06.1 Dapper Drake“ läuft.
Erste Frage: Software zeigt mir an, dass die Platte ca. 150 GB
freien Speicher hat, was mir irgendwie doch ein derber Verlust
zu sein scheint zwischen vor dem Partitionieren und
Formatieren und hinterher. Ist das noch ok oder stimmt mit der
Platte doch was nicht.
Beim Formatieren „verlierst“ du immer zwischen 5 und 10%.
Das liegt also völlig im Rahmen
Dann wüsste ich gerne, ob ich, wenn ich eine zweite Festplatte
einbauen will, auf jeden Fall wieder eine SATA - Platte nehmen
soll, um mich dann mit den verschiedenen RAID- Modi
rumzuschlagen.
Wenn du RAID nutzen willst, solltest du nach Möglichkeit eine baugleiche Platte einbauen.
Wenn du RAID nicht nutzen willst ist es vollkommen egal ob P-ATA oder S-ATA.
Funktioniert beides.
Nächste Frage dann: Kann ich denn einfach eine
zweite SATA- Platte einbauen? Gibt’s da Probleme mit dem RAID-
Bios?
Eigentlich sollte das problemlos funktionieren.
…Erkennt es dann automatisch, dass
ich dann RAID nutzen könnte?
Du hast im BIOS normalerweise einen Punkt in dem du RAID aktivieren / deaktivieren kannst.
Wenn du es nicht willst, stell es einfach auf disabled. Sollte eigentlich auch default sein.
Am wichtigsten wäre mir natürlich erst mal zu wissen, ob ich
jetzt einfach eine zweite SATA- Platte ohne großen Aufwand und
vor allem ohne Gefahr für die Daten der ersten Platte einbauen
könnte.
Ja klar.
MfG Maximus
Moien
Ist das noch ok oder stimmt mit der
Platte doch was nicht.
Die Plattenhersteller arbeiten nach dem SI-System. D.h. für die Hersteller sind 160GB = 160 000 000 000 Bytes. Fast alle Programme arbeiten nach der üblichen 1024’er (1024 Byte = 1KiB, 1024 KiB = MiB, 1024MiB = 1 GiB) Definition. Dann sind 160GiB aber 171798691840 Bytes.
Dann wüsste ich gerne, ob ich, wenn ich eine zweite Festplatte
einbauen will, auf jeden Fall wieder eine SATA - Platte nehmen
soll, um mich dann mit den verschiedenen RAID- Modi
rumzuschlagen.
Wenn du HardwareRAID fahren möchtest sind 2 gleiche Platten von Vorteil. Wenns SoftwareRAID werden soll ist es wurscht.
90-95% aller RAID-Controller auf ConsumerBoards sind eigentlich gar keine RAID-Controller sondern nur normale Controller mit RAID-Treibern. Da die HErsteller mit Linux oft auf Kriegsfuss sind ist es meistens besser gleich SoftwareRAID zu fahren.
Erkennt es dann automatisch, dass
ich dann RAID nutzen könnte?
Nein. Bei den meisten HardwareRAIDs muss man eh die Platte komplett neu formatieren. Bei SoftareRAID kann man drum rum kommen.
Habe auch gehört, man sollte
möglichst die gleiche Platte nochmal verbauen, was wohl mit
dem Raid zu tun hat. Stimmt das so, oder wie ist das zu sehen?
Die Platte sollte exakt die gleiche Grösse haben. Es ist üblich 2x das gleiche Modell zu verbauen aber keine Pflicht.
cu