einer meiner Schwiegersöhne hat mir (DAU) eine zweite, seitliche Taskleiste eingerichtet, die ich sehr, sehr praktisch finde.
Nun habe ich gerade Solitär gespielt und eine Karte anklicken wollen, da ist meine sprunghafte „Basic Optical Mouse“ wieder mal davongehüpft (natürlich nur der Cursor) - und schon war es passiert: Die seitliche Leiste war weg!!!
Wie krieg ich die wieder her? Ich möchte sie ja in genau derselben Konfiguration wieder haben! Muss ich sie mir total neu einrichten (übrigens: wie geht das? Hab’s leider vergessen) oder ist diese Leiste eventuell nur versteckt?
hi,
ich nehm an du meinst die office-schnellstartleiste.
bei der gibts zum einen den parameter "immer im hintergrund. d.h. sie ist noch da aber nur komplett an die seite gepresst. wenn du mit der maus dort hinfährst erscheint sie aber wieder.
oder sie ist komplett weg (beendet). dann findest du sie unter „C:\Programme\Microsoft Office\Office10“. dort hantelst dich im explorer hin und machst einen doppelklick auf „MSOFFICE.EXE“. es kommt dann die frage ob die leiste bei jedem start von windows gestartet werden soll. dort klickst auf „JA“ und alles is so wie’s war.
wenn’s das nicht bringt hantelst dich zu „C:\Programme\Microsoft Office\Office10“ und machst einen rechten mausklick auf die „msoffice.exe“, klickst dann auf „verknüpfung erstellen“ - es entsteht dann eine „Verknüpfung mit MSOFFICE.EXE“ - auf die machst wieder einen rechtsklick und klickst dann auf „kopieren“.
dann hantelst dich im explorer zu „C:\Dokumente und Einstellungen\DEINNAME\Startmenü\Programme\Autostart“ - dort machst an einem frein platz einen rechten mauklick und klickst auf „Einfügen“ - ab dem nächsten neustart startet die shorhtcutleite wieder automatisch.
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hannes (hoffe doch, dass dies Dein Name ist)!
Vielen Dank und Sternchen für Deine Mühe!
Ja, ich meinte die Schnellstartleiste, mir war nur die korrekte Bezeichnung entfallen.
Mit der Maus an den äußersten Bildschirmrand zu fahren, hat sie nicht wieder zum Vorschein gebracht, sie muss wohl beendet worden sein.
Aaaaber: Ich habe in C:\Programme\Microsoft Office keinen Ordner, der „Office10“ heißt.
Die beiden Ordner, die sich da befinden, heißen „Office“ und „Templates“.
Und im Ordner „Office“ befindet sich kein „MSOFFICE.EXE“.
An EXEn anzubieten hätte ich:
EXCEL FRONTPG GRAPH9 MSACCESS MSACNV30 MSIMPORT MSO7FTP MSO7FTPA MSO7FTPS MSOHTMED OSA9 OUTLOOK POWERPNT VTIDISC VTIFORM VTIPRES WAVTOASF und WINWORD
oh - auch in office97 (welches du augenscheinlich verwendest) sollte es eine „msoffice.exe“ geben.
schau zuerst mal ob in „c:\programme\microsoft office“ eine datei namens „microsoft schortcut-leiste“ vorhanden ist.
wenn nicht geh direkt auf c:\ und klicke rechts auf das laufwerk - klicke auf „suchen“ - gib „msoffice.exe“ ein und klick auf „suche“.
wenn er was findet gehst im explorer dorthin und machst das spielchen mit der „verknüfung erstellen“
lg aus dem verschneiten wien
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oh - auch in office97 (welches du augenscheinlich verwendest)
sollte es eine „msoffice.exe“ geben.
Eigentlich dachte ich, mit Office2000 zu arbeiten …
schau zuerst mal ob in „c:\programme\microsoft office“ eine
datei namens „microsoft schortcut-leiste“ vorhanden ist.
Nein, aber in dem Ordner befindet sich ein Ordner „Shortcut Bar“. *hoffnungschöpfe*
Oje. In diesem liegen lauter Verknüpfungen zu Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, FrontPage, Outlook, …)
Das hilft mir ja auch nicht weiter.
wenn nicht geh direkt auf c:\ und klicke rechts auf das
laufwerk - klicke auf „suchen“ - gib „msoffice.exe“ ein und
klick auf „suche“.
Die Suche ist abgeschlossen. Es liegen keine Ergebnisse vor.
Hannes, lassen wir das mit der Fern-Hilfe. Ich frag die Burschen, wenn sie wieder da sind, ob sie mir helfen können.
Besten Dank jedenfalls (und natürlich wieder Sternchen) für Deine Geduld!
Hanna
P.S. Wenn im Frühling wieder ein wer-weiss-was-Treffen in Wien stattfindet, darf ich Dich dann einladen?
DA findest Du sie…
Hallo Hanna,
Ich hab die Postings weiter unten und oben durchgelesen.
Schau mal, ob Du einen Ordner C:\Programme\Microsoft Office\Office\1031
oder 1033 oder 1034 hast. Das sind die Sprachversions-Ordner.
Und da drin ist die MSOFFICE.exe. Normalerweise.
Draufklicken und dann so weiter, wie Hannes schon beschrieben hat.
Schau mal, ob Du einen Ordner C:\Programme\Microsoft
Office\Office\1031
oder 1033 oder 1034 hast.
Ich habe einen 1031 und 1033-Ordner.
Und da drin ist die MSOFFICE.exe. Normalerweise.
Was hab ich bloß für ein seltsames System?!?!?!?! Ich hab kein MSOFFICE.exe!!!
Aber mir ist wieder eingefallen, wie damals die Schnellstartleiste installiert worden ist:
Arbeitsplatz (auf dem Desktop) anklicken und mit der Maus an den Rand schieben (so, als wollte man den Ordner beim Bildschirm hinausschieben). Und: DA IST DIE SCHNELLSTARTLEISTE!!!
Allerdings muss ich sie mir neu konfigurieren, weil nur die Objekte, die im Arbeitsplatz enthalten sind, dort angezeigt werden.
Trotzdem: Vielen Dank und Sternchen für Deine Tipps!
Mir ist wieder eingefallen, wie damals die Schnellstartleiste installiert worden ist:
Arbeitsplatz (auf dem Desktop) anklicken und mit der Maus an den Rand schieben (so, als wollte man den Ordner beim Bildschirm hinausschieben). Und: DA IST DIE SCHNELLSTARTLEISTE!!!
Allerdings muss ich sie mir neu konfigurieren, weil nur die Objekte, die im Arbeitsplatz enthalten sind, dort angezeigt werden.
Trotzdem: Vielen Dank für Deine Tipps, und ich werde mich melden, sobald der Wien-Treffen-Termin feststeht!