Zweite und dritte Lage beim Violinspiel

Hallo,

ich habe jetzt seit fast sechs Monaten keinen Violinunterricht mehr bei meinem Geigenleher, weil ich nicht genug Zeit gefunden habe so viel zu üben, wie ich es eiigentlich tun sollte. Darum geht es aber an dieser Stelle nicht. Was ich fragen will ist, wie man beim Violinspiel die zweite und dritte Lage sich selbst beibringen kann. ich denke dabei an etwas wie Grifftabellen. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich beschlossen habe, keinen weiteren Violinunterricht zu nehmen erst zwei Jahre Unterricht, habe aber in dieser Zeit schon öfters in den oben genannten Lagen gespielt, mich aber dabei nie sehr sicher gefühlt, weil mir das nciht genau gezeigt wurde, wo und an welcher Stelle welche Töne liegen. Deshalb will ich mir das noch einmal selbst beibringen.

Wisst ihr wie man sich das am besten beibringt, ohne wieder Unterricht zu nehmen? Welche Hilfsmittel eignen sich da am besten? Habt ihr auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon im voraus.

LG

M.Felix

Hallo,

hast du im Unterricht eine Violinschule benutzt? Dort sollte irgendwann die 2. und 3. Lage kommen und auch erklärt sein.
Allerdings braucht man dafür genügend Zeit zum üben.

Wisst ihr wie man sich das am besten beibringt, ohne wieder
Unterricht zu nehmen? Welche Hilfsmittel eignen sich da am
besten? Habt ihr auch schon solche oder ähnliche Erfahrungen
gemacht?

Wenn du gute Ohren hast und dein Lehrer dir genug beigebracht hat, dann mag das gelingen. Wahrscheinlicher ist aber, dass es mit einem Lehrer besser gehen wird, das ist wenigstens meine Erfahrung
Im Prinzip spielt man in den höheren Lagen auch nicht anders als in den tieferen, außer dass auf dem Griffbrett die Abstände zwischen den Tönen immer enger werden.
Das beste Hilfsmittel sind deine Ohren und ein guter Lehrer.

Gruß,
Booze