Zweite Wurzelbehandlung

Hallo Állerseits,

ich habe folgendes Problem. Ein Zahn (vorderer Backenzahn) der vor einigen Jahren (ca. 4-6) wurzelbehandelt wurde, hat angefangen zu Eitern.
Meine Zahnärztin nennt nun zwei Möglichkeiten.
1.) Zahn ziehen und Brücke machen lassen.
2.) Zahn nochmals wurzelbehandeln zu lassen. Das Genze privat.

Die Ärztin meint, dass die Krankenkasse (AOK) nur die Variante 1) bezahlt.
Die Variante 2 hat sie als schwierig bezeichnet und darauf hingewiesen, dass es keine Garantie gibt, dass sie wirklich funktioniert.

Nun habe ich folgende Fragen:
a) Ist dem so, dass die zweite Wurzelbehandlung nicht mehr von der Krankenkasse gezahlt wird
b) Wie sinnvoll ist die zweite Wurzelbeahndlung, welche Erfahrungswerte habt ihr dazu?

Gruß
Carlos

a) Ist dem so, dass die zweite Wurzelbehandlung nicht mehr von
der Krankenkasse gezahlt wird
b) Wie sinnvoll ist die zweite Wurzelbeahndlung, welche
Erfahrungswerte habt ihr dazu?

Hallo Herr Wurster,

Ich habe meinem Vater ihren Text vorgelegt (er ist selbstständiger Zahnarzt) und er bittet Sie, wenn möglich, mir ein Röntgenbild zu schicken, das er sich dann einmal anschauen kann… Wenn Ihre Zahnärztin ein digitales Röntgengerät hat wird das vermutlich kein Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Moritz

Herzlichen Dank Moritz,

Ich habe meinem Vater ihren Text vorgelegt (er ist
selbstständiger Zahnarzt) und er bittet Sie, wenn möglich, mir
ein Röntgenbild zu schicken, das er sich dann einmal anschauen
kann…

Leider habe ich selber kein Röntgenbild und das Bild, welches ich gezeigt bekommen habe war ein herkömmliches Filmbild.
Die Ärztin zeigte mir einen blasenförmigen Bereich, an der Wurzel, der vereitert ist. Außerdem zeigte sie mir, dass die bestehenden Metallnadeln nicht weit genug in die Wurzeln reinragen.
Die Wurzel selber ist in Ordnung, aber der Zahn selber ist schon eine Baracke, die Nachbarseite zum nächsten Backenzahn ist schon seit Längerem weggebrochen.

Gute Nacht und Gruß
Carlos

Die Ärztin zeigte mir einen blasenförmigen Bereich, an der
Wurzel, der vereitert ist. Außerdem zeigte sie mir, dass die
bestehenden Metallnadeln nicht weit genug in die Wurzeln
reinragen.
Die Wurzel selber ist in Ordnung, aber der Zahn selber ist
schon eine Baracke, die Nachbarseite zum nächsten Backenzahn
ist schon seit Längerem weggebrochen.

Mein Vater sagt, dass unter diesen kritischen Umständen (besonders weil die Metallnadeln nicht weit genug hineinragen) eine Wurzelbehandlung kaum möglich ist und der Zahn gezogen werden sollte. Die Behandlung würde dann auch von der Aok bezahlt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Moritz

1 „Gefällt mir“

DAS kenne ich…meine Erfahrung
Hallo Carlos!

Ich würde nicht sofort ziehen lassen! Geh noch zu einem anderen Arzt, mit dem RÖ Bild in der Hand.
Selber hatte ich ähnliches Problem schon leider zweimal, wo wurzelbehandelte Zähne sich dennoch entzündet haben.

Man kann die Wurzel von Aussen, vom Zahnfleisch her kappen (Skalpell), dann wieder vernähen.
(Beim Backenzahn dann insgesamt 3 oder 4 Wurzelkanäle, je nach dem).
Zuerst muss aber die Entzündung weitgehendst weg, dh Zahn öffnen, reinigen, Medikament rein, provisorisch verschließen.Das ganze mehrfach, so ein bis zweimal in der Woche, bis die Bakterien draussen sind.
Wenn das passiert ist- dann kann es weitergehen.

Wurzelspitzenresektion nennt sich das, und so konnte man mir den Zahn erhalten.
Ich weiß nicht, wie schlimm die Entzündung bei Dir ist, jedenfalls würde ich deswegen noch nachfragen!
Klar- Ziehen ist schneller und einfacher! Und der Zahnersatz bringt der Ärztin mehr.
Geringerer Aufwand als die OP.Natürlich auch für Dich angenehmer… weil Du dann keine Fäden im Mund hast, die noch gezogen werden müssen.

Hat alles sein Für und Wieder, ich bin froh, dass ich meinen Zahn noch habe.

Gute Besserung!

Spotvolta

Danke Moritz und Spotvolta,

nachdem meine Ärztin mir die Frage stellte, ob ich ein gutes Immunsystem habe oder zu Entzündungen neige, war für mich der Fall klar. Gemäß ihrer Aussage neigt ein toter Zahn schnell dazu sich zu entzünden.
Jetzt ist er draußen.

Gruß
Carlos

hallo,

stand diese Jahr vor dem gleichen Problem. Habe Wurzelbehandlung machen lassen und privat bezahlt. Bereue heute. Warum? Der Zahn hielt seit 20 Jahren Ruhe. Das Ganze war nur Geldschneiderei des Zaharztes! Der hätte ganz normal plombiert werden können.

Da haben wir ein Problem mit unseren merkwürdigen Politikern, die auch in diesem Zusammenhang merkwürdige Regeln gemacht haben und die Zahnärzte freuen sich über das Alibi.

Im Zweifelsfall bis zum nächsten jahr warten, dann ändert sich wieder Einiges.

mfg

JK