Hallo Leute,
vor ca. 1,5 Jahren mussten ich mich einer Wurzelkanalbehandlung (Backenzahn unten) unterziehen, sehr schmerzhaft und langwierig. Im Endeffekt meine Schuld, da ich den Zahnarzt hätte früher konsultieren müssen. Da ich gesetzlich Krankenversichtert bin (Und Student…), verliefen sich damals die Kosten auf ca. 80 € (Füllung). Seit dem habe ich keine Beschwerden mehr an diesem Zahn.
Zur Kontrolle habe ich nun kürzlich wieder einen Zahnarzt aufgesucht, (einen anderen, da ich umgezogen bin), der mir mitteilte, dass bei der o.g. Wurzelkanalbehandlung ca. 5-6 mm der unteren Wurzel unbehandelt geblieben sind und sich somit Bakterien angesammelt haben könnten. Eine Entzündung könnte in Zukunft die Folge sein. Der Zahn soll nun wieder geöffnet werden, die komplette Wurzel entfernt werden, SOWIE noch ein Zahnverkronung erfolgen. Da ich kein Zahnmediziner bin, glaube ich meiner Ärztin, was die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung angeht.
Stutzig macht mich jedoch vor allem die hohe Summe von 300 - 400 €, die auf mich zukommt. Wieso war die erste Behandlung so sehr günstiger? Und eine weitere Fragen ist, ob nicht der o.g. Zahnarzt, der offentsichtlich nicht gut gearbeitet hat, für diese Kosten aufkommen sollte. Schließlich ist es seine Schuld…natürlich machen Menschen Fehler, aber bei der Behandlung hat er auch auf weitere wichtige Dinge während der Behandlung verzichtet, wie ich im nachhinein feststellen musste. Dinge, wie z.B. die Schutzfolie bzw. dieses Gummituch (um das eindringen von Bakterien zu vermeiden).
Was haltet ihr davon?
Zu guter letzt habe ich noch eine rein Interessen geleitete Frage. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich mir eine feste Zahnspange (am besten eine, die man nicht sieht; also hinter den Vorderzähnen)anlegen möchte. Ich bin 22 und ich gehe davon aus, dass die Krankenkasse keinen Cent dazu zahlt.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
)
und freue mich auf Antworten,
lg, yvonne
). Darüber sprech ich mal mit meinem Kieferorthopäden/Kieferchirurgen, wenn es meinen Weissheitszähnen an den Kragen geht.