hi leute
ich habe versucht bei meinem system (athlon 1,4ghz, winxp) einen zweiten bildschirm zusätzlich anzuschliessen. dazu habe ich eine alte grafikkarte bekommen (expertcolor dsv6422, schonmal als zweitgrafikkarte benutzt zu gleichem zweck) und versucht zu installieren. nun habe ich aber die frage ob das so überhaupt funkioniert, einfach eine zweite graka anzuschliessen und entsprechende software drauf? die graka ist glaub extra für sowas ausgelegt, denke ich (?). ich habe das problem dass ich keine treiber für die alte karte und winxp bekomme und deshalb läuft da gerade garnichts.
für alle tips bin ich dankbar!
grüsse
sebastian
Hi Sebastian!
Jein. Nicht alle Grafikkarten arbeiten zusammen!
Am einfachsten geht das mit eine GraKa mit 2 Ausgängen (eDualHead schimpfen sich die meines Wissens). Ansonsten war mal in der PC Welt eine Liste mit Grafikkarten die zusammen arbeiten (oder eben nicht), schau mal ob du die bei pcwelt.de findest!
Gruß,
Tobias
‚Boot from PCI‘!
Hi!
Stell im BIOS den Menüpunkt um: „Boot VGA from PCI first“.
Dann sollte es laufen.
Der Boot-Screen kommt dann zwar auf der PCI-Karte, aber - wen interessiert’s…
In den Anzeige-Eigenschaften wählst du dann für den 2. Monitor (da erscheinen dann 2 nebeneinander) „Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern“.
Funktioniert bei mir 1A mit einer NICHT unterstützten Karte (die Compatibility-List findest du irgendwo auf der Win-CD, frag mich nicht, wo…)
Markus