Zweiten Drucker an Printserver einrichten

Hallo,

ich habe mir einen Printserver DP-300U von D-Link gekauft. Habe daran nun meine beiden Drucker HP Deskjet 990cxi und meinen Kyocera FS1010 angeschlossen. Mit Hilfe der Bedienungsanleitung bekomme ich den Kyocera eingerichtet. Wie richte ich aber den 2. Drucker ein. Schon mal Dank für eure Hilfe.

Grüße

Ole

ich habe mir einen Printserver DP-300U von D-Link gekauft.
Habe daran nun meine beiden Drucker HP Deskjet 990cxi und
meinen Kyocera FS1010 angeschlossen. Mit Hilfe der
Bedienungsanleitung bekomme ich den Kyocera eingerichtet. Wie
richte ich aber den 2. Drucker ein. Schon mal Dank für eure
Hilfe.

Ich kenne den DLink nicht. Bei den meisten Printservern (PS) ist die einfachste Methode, für jeden Anschluss des PS einen LPR-Port auf die IP-Adresse des PS anzulegen und diesen die Portnummern 9100, 9101…, abhängig von der Anzahl der physischen Anschlüsse, zuzuweisen. Nun gibt es Betriebssystem-PS-Kombinationen, in denen du die Ports nicht über ihre numerische Adressen ansprechen kannst, sondern einen symbolischen Namen verwenden musst. Wie diese Namen für deinen DLink lauten, sollte in der Dokumentation zu finden sein.

Dann gibt es noch Fälle, in denen die PS-Hersteller ihre Anwender für dumm halten. ‚Dummheit muss bestraft werden‘, daher ist diese einfache Installationsmethode dort nicht vorgesehen; da musst du erst mal das richtige Betriebssystem haben und dort irgendwelche Assistenten installieren, die diese Portzuweisungen für dich vornehmen. Da du aber den Kyocera am laufen gekriegt hast, wird das bei dir nicht der Fall sein.

Konkretere Installationsanweisungen bedürfen aber zwingend der Angabe deines Betriebssystems.

Gruss
Schorsch

Hallo,

habe auch einen PD300 mit einem Farblaserdrucker und
einen alten Epson-Tintenpisser dran.

Hast Du das Tool " PSAdmin " dazu bekommen?

Ist schon lange her, daß ich da was gemacht habe aber
soweit ich mich erinnere konfiguriert Du zunächst mit
dem Tool die Anschlüsse und bei der
installation der Druckertreiber mußt Du dann die
entsprechenden Anschlüsse auf den DP300 leiten.

Gruß Uwi

ich habe mir einen Printserver DP-300U von D-Link gekauft.
Habe daran nun meine beiden Drucker HP Deskjet 990cxi und
meinen Kyocera FS1010 angeschlossen. Mit Hilfe der
Bedienungsanleitung bekomme ich den Kyocera eingerichtet. Wie
richte ich aber den 2. Drucker ein. Schon mal Dank für eure
Hilfe.

Grüße

Ole

Hallo,

lt Voreinstellung von DLink haben die Ports keine Nummern, sondern folgenden Bezeichnung: PS-B40B89-P1, P2; U1 jeweils für die Beiden Parallelanschlüsse und den USB-Anschluß. Habe nun als Betriebsysteme WinXP und Suse Linux 10.0. Unter Linux kann ich z.B. den Port, der auf 9100 lautet nicht ändern, sprich ich kann da nicht PS-B40B89-P1 eintragen. Ich komme irgendwie nicht weiter.

Grüße

Ole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]