Zweiten Monitor anschließen ohne Neustart

Hallo!

Irgndwie nervt das bei meinem XP: Meist habe ich nur einen Monitor angeschlossen, will dann aber spontan etwas vom Rechner auf ein TV-Gerät übertragen, doch in ‚Eigenschaften von Anzeige‘, Register ‚Einstellungen‘ sind die Optionen für ein zweites Display immer verschwunden.
Die gibt’s nur, wenn ein zweiter Monitor/Fernseher schon beim Systemstart angeschlossen und angeschaltet war.

Hat jemand eine Ahnung, ob’s da eine bequeme Möglichkeit gibt, jeweils flexibel auf eine zweite Anzeige umzustellen?

Gruß,
Peter

PS: In den Menüs meiner Nvidia Grafikkarte findet sich auch nix, aber irgendwo las ich auch, dass die Verwaltung in den Bereich des BS gehört

kommt auf den hersteller und den treiber der grafikkarte an.

fernsehen kann ich ohne probleme während des betriebs hinzufügen (auf 3 rechnern). ob einen zweiten monitor auch, kann ich dir so nicht sagen (ich habe nur einen).

gruß, Philip

hi peter

kommt auf deine grafikkarte an. ich hatte mal ne karte mit dem kyro2-chipsatz. da stand explizit in der bedinungsanleitung, dass der tv-ausgang nur aktiviert wird, wenn das system beim einschalten (zumindest nach einem hard-reset) an ein aktives tv-gerät (bzw. videorecorder) angeschlossen ist. und zwar egal, welchen treiber, os etc. man verwendet.

ev. also mal die doku genauer durchlesen. nvidia-karten haben dieses problem normalerweise nicht, aber wer weiss schon, was den firmware-programmieren da schon wieder eingefallen ist.

erwin

Hi Erwin!

ev. also mal die doku genauer durchlesen. nvidia-karten haben
dieses problem normalerweise nicht, aber wer weiss schon, was
den firmware-programmieren da schon wieder eingefallen ist.

Dann muss ich wohl rtfm machen … :frowning:

Danke,
Gruß,
Peter