Ich habe einen alten PC mit einer realtiv großen Festplatte.Kann ich diesen PC mit meinem neuen verbinden und sozusagen als externes Laufwerk verwenden (geht mir nur um speichern - auslagern).
Worauf muß ich achten und was brauche ich dazu. Auf einem ist WIN 98 und auf dem anderen Win 95.
Du könntest die „alte“ Festplatte einfach in den neuen Rechner mit einbauen. Das wäre die schnellste und kostenfreie Lösung. Wenn du die Rechner aber lieber richtig verbinden willst, dann bleibt dir nur das Netzwerk. Es geht zwar theoretisch auch per Nullmodemkabel, aber da du offensichtlich größere Datenmengen austauschen willst, muß ich dringend abraten. Diese Lösung ist Grottenlangsam.
Für die schnelle Verbindung brauchst du in jedem der Rechner eine Netzwerkkarte (mit 10 oder 100 Megabit/s), mit richtig terminiertem Verbindungskabel. Die erforderliche Software ist in Windows enthalten, bzw. muß ggf. nachinstalliert werden.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe einen alten PC mit einer realtiv großen
Festplatte.Kann ich diesen PC mit meinem neuen verbinden und
sozusagen als externes Laufwerk verwenden (geht mir nur um
speichern - auslagern).
Worauf muß ich achten und was brauche ich dazu. Auf einem ist
WIN 98 und auf dem anderen Win 95.
Kein Problem - ein kleines Netzwerk ist schnell gebaut:
Du brauchst nur zwei Netzwerkkarten (ca. 30 DM / Stück), am besten solche für 100 Mbit. Für 2 PCs reicht ein sog. Cross-Connect Kabel, sollte so ca. 10 DM kosten (für 3-5 Meter).
Karten einbauen, ein Mini-Netzwerk konfigurieren, und über „Netzlaufwerk verbinden“ die große Festplatte am anderen Rechner nutzen.
Wenn im Netzwerk nur zwei Rechner hängen, ist die Geschwindigkeit des Netzwerkes vermutlich sogar schneller als die Festplatte die Daten liefern kann.