Zweiten PC ans Netz anschliessen?

Guten Tag,
ich hoffe hier schnell eine gute Lösung zu finden.

Ausgangslage: Telekomleitung kommt in mein Keller-Büro und wird fachgerecht (Splitter) usw. und Router (T_Com Speedport W701V) an einen PC angeschlossen. Alles prima.
Jetzt kommts: Sohnemann will auch ans Netz. Sein PC steht aber 2 Etagen oberhalb. WLAN funzt nicht - zwei Stahlbetondecken. Aber: in unmittelbarer Nähe des Routers liegt eine klassische 4-Draht Telefonleitung in sein Zimmer. Wie kann ich die nutzen und welche Leitungsqualität kann ich erwarten? ISDN? oder kann ich gar die DSL Leitung teilen? über 4-Draht?
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
Grüße

Hallo,

4-Leitungen (verdrillt), also zwei Paare, sind in der Regel für 100er-Ethernet ausreichend. Vernünftige Schirmung usw. vorausgesetzt.

Siehe auch hier:

/t/isdn-ethernet-ueber-telefonkabel/4743099

Allerdings hängt dies immer von den örtlichen Bedingungen ab. Kann, muß aber nicht. Einfach probieren, beißt ja nicht!

mfg, tf

Von den physischen Gegebenheiten unabhängig, wirst Du einen Router brauchen.

Hallo,
wie immer gibt es die unterschiedlichsten Ansätze dein Problem zu lösen.
Du musst die Vorteile gegen die Nachteile abwiegen.

ich hoffe hier schnell eine gute Lösung zu finden.

versuchen wir es mal

Ausgangslage: Telekomleitung kommt in mein Keller-Büro und
wird fachgerecht (Splitter) usw. und Router (T_Com Speedport
W701V) an einen PC angeschlossen. Alles prima.

Erste Zwischenfrage: der Router steht auch im Keller?
Wo steht dein PC?

Jetzt kommts: Sohnemann will auch ans Netz. Sein PC steht aber
2 Etagen oberhalb. WLAN funzt nicht - zwei Stahlbetondecken.

1. Lösungsansatz:
    WLAN verstärken mit:
    a) besseren Antennen
    b) Einsatz eines zusätzlichen Repeaters, der als „Verstärker“ dient
    und c) möglicherweise Austausch des Routers gegen ein Modell mit n-Draft (300 MBit) Geschwindigkeit, die erzielen zusätzlich eine höhere Reichweite - Wunder darfst du aber nicht erwarten, die real erzielbaren Geschwindigkeiten liegen deutlich darunter.
    http://www.allnet.de/router-adsl.html?&tx_mmallnetpr…
    Dann brauchst du aber auch noch die entsprechenden n-Draft Geräte an den Rechnern um die Vorteile nutzen zu können

2. Lösungsansatz:
    Hast du mal über D-Lan (Powerline) nachgedacht.
    http://www.allnet.de/powerline.html
    Das funktioniert aber selten wenn ein Stromzähler überbrückt werden muss und erfordert dann einen sog. Phasenkoppler, der vom Elektriker eingebaut werden muss.

Aber: in unmittelbarer Nähe des Routers liegt eine klassische
4-Draht Telefonleitung in sein Zimmer.

Zweite Zwischenfrage:
Sind alle 4 Drähte frei oder werden ev. 2 für ein Telefon gebraucht?
Dritte Zwischenfrage:
Ist das Kabel mit Schellen an die Wand genagelt oder Unterputz verlegt?
Oder, das wäre das Optimalste, es ist in einem Rohr verlegt.

Das führt zum 3. Lösungsansatz:
Das Kabel im Rohr durch ein 8-adriges LAN-Kabel ersetzen oder zusätzlich verlegen. Vier Adern werden für 100 MBit Netzwerk gebraucht und an die vier restlichen Adern könnten noch 2 Telefone angeschlossen werden. Für GBit-LAN werden aber alle 8 Adern benötigt.

Wie kann ich die nutzen
und welche Leitungsqualität kann ich erwarten? ISDN? oder kann
ich gar die DSL Leitung teilen? über 4-Draht?

DSL-Leitung teilen, ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, das geht nicht.
Du kannst über die Telefonleitung (4 Adern) auch „LAN-Daten“ schicken. Das Kabel hat aber maximal Cat3-Qualität (10 MBit). Vermutlich ist es aber schlechter. Es gibt da unterschiedliche Kabel-Qualitäten. Für LAN ist es wichtig, dass die Adernpaare verdrillt sind. Bei Telefonkabeln ist die Verdrillung wesentlich geringer, was zu einer höheren Störanfälligkeit im LAN-Betrieb führt. Das Kabel sollte auch ohne Unterbrechung/Stückelung, quasi an einem Stück nach oben führen.
Die erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit dürfte für normale Internetanwendungen ausreichend sein. Die max. Geschwindigkeit im ISDN liegt übrigens pro Kanal bei 64 kBit - also deutlich darunter. Wenn dein Sohn aber Online-Spiele und Videostreaming machen will stösst er schnell an die Grenzen dessen was Spaß macht. Auch das Verschieben/Kopieren von Daten läuft, an den heutigen Ansprüchen gemessen, ziemlich träge ab.
Das wäre der 4. Lösungsansatz gewesen.

Und jetzt wären wir schließlich beim 5. Lösungsansatz gelandet:
VDSL über 2-adrige Kupferdraht-Leitung - damit sind Datenraten bis 100 MBit möglich.
Du brauchst dazu 2 VDSL-Modems (je 1x Master und Slave)
z.B. diese hier: http://www.allnet.de/vdsl2.html

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

?? war das ausreichend?

Zum Schluss noch, ohne deine örtlichen Gegebenheiten zu kennen, meine bevorzugte Lösung:
Versuche ein Kabel (am besten Cat7) zu verlegen. Das macht wahrscheinlich etwas mehr Mühe ist aber vermutlich die preiswerteste Lösung und hat mit Sicherheit die schnellste und stabilste Datenübertragung.

Grüsse max

PS
Statt der Allnet-Produkte kannst du auch jedes andere Fabrikat verwenden.

Klasse - Danke für die ANtworten.
Erstes grobes Fazit: Es funzt.
Nur wie - darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.

Hilft es, wenn ich noch nen Router einbaue? Habe noch ne Fritzbox. Und wenn ja - WO?

Zu euren Fragen: Router und Hausanschluss alles im Keller.
Unmittelbar in der Nähe des PC`s.
Von dort gehen durchgehende 4-Draht Telefonkabel in die oberen
Räume. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich den PC meines Sohnes irgendwie ans Netz bringen.
Alle 4 Leitungen sind übrigens frei - kein Fon oder Fax dran.

Wer hilft mit Verkabelungstipps?

Danke

Prima - hab noch `ne Fritzbox.

Ich habe folgende Idee:

4 Draht in Router am Bestands-PC - Über TAE???
und dann weiter ins Zimmer des Sohnemanns.
Dort die Fritzbox in ide TAE???

Funzt das? - was meinst Du??

Hi,

Räume. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich den PC
meines Sohnes irgendwie ans Netz bringen.

Na klar „funzt“ das - ungefähr so gut, wie deinen modernen Turbodiesel mit altem Frittenöl zu fahren: wenn man es wirklich will und bereit ist, jede Menge Geld und Aufwand reinzustecken, dann wird das (mit Einschränkungen) durchaus funktionieren. Wenn Du fit genug bist, um auftretende Übertragungsfehler als solche zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen - nur zu.

Ansonsten - und das ist mein dringender Rat - nimm eine der Alternativen, die man Dir bereits genannt hat. Irgendwas über die Telefonstrippe hinzufrickeln ist entweder teuer und langsam oder fehleranfällig und illegal (ja, in D gibt es auch dafür Gesetze).

Gruß
Stefan

manchmal hilft es auch den Router-Standort geringfügig zu ändern. Gerade wenn er von Holz umgeben ist, wird das Signal sehr stark gedämpft.
Ferner halte ich von internen WLAN-Karten nicht sehr viel. Wenn man entsprechende USB-Sticks verwendet, ist das Empfangssignal meist noch besser auszuwerten. die billigen Fernost-Chips in so manchen Laptop sind nicht wirklich gut

Nur wie - darüber bin ich mir noch nicht im Klaren.

Irgendwie bekommt man fast alles zum Laufen.
Es fragt sich nur wie hoch Aufwand (finanziell und zeitmäßig) zu dem zu erwartenden Ergebnis ist.

Hilft es, wenn ich noch nen Router einbaue? Habe noch ne Fritzbox. Und wenn ja - WO?

Dir ist offensichtlich nicht klar was Router für Funktionen übernehmen.
Lies doch bitte mal nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Router
und speziell das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Routing
Simpel gesprochen ist der Router das Lenkrad eines Autos - aber ohne Reifen, Benzin und … kommst du nicht von A nach B.

Die Fritzbox (welche von den etwa 20 verschiedenen Modellen hast du denn?) könnte vielleicht eingesetzt werden - aber nicht als Router!
Je nach Modell erfüllen die Fritzboxen mehrere unterschiedliche Funktionen.

Zu euren Fragen: Router und Hausanschluss alles im Keller.
Unmittelbar in der Nähe des PC`s.
Räume. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich den PC
meines Sohnes irgendwie ans Netz bringen.

Wer hilft mit Verkabelungstipps?

Vor der Verwendung der vorhandenen Telefonkabel ohne Einsatz von VDSL-Technik kann ich nur abraten. Das ist eine absolute Notlösung und sollte, falls es, wie bei dir, Alternativen gibt, nicht weiter verfolgt werden.
Wenn du kein LAN-Kabel vom Keller ins OG verlegen willst - vielleicht kann man wenigstens ins EG verlegen und von dort über WLAN ins OG kommen.
Ein Test mit den schon vorhandenen Geräten sollte Klarheit bringen.
Mach dich mal kundig was dein Sohn mit seinem Rechner machen will und auch darf.
Danach richtet sich wie man die Verbindung am sinnvollsten realisiert.
Dann kann man über die zusätzlich benötigten Geräte und Kosten reden.

Grüsse max

4 Draht in Router am Bestands-PC - Über TAE???
und dann weiter ins Zimmer des Sohnemanns.
Dort die Fritzbox in ide TAE???

Modem -> Frizbox (Router) -> Switch. An den letzeren kommen dann die einzelnen Rechner, einer davon evtl. über die Kabel in Deiner Wand. Ob diese das mitmachen, können Dir andere Leute hier kompetenter beantworten als ich. Den Router oben bei Deinem Sohn hinzustellen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.