Hallo,
wie immer gibt es die unterschiedlichsten Ansätze dein Problem zu lösen.
Du musst die Vorteile gegen die Nachteile abwiegen.
ich hoffe hier schnell eine gute Lösung zu finden.
versuchen wir es mal
Ausgangslage: Telekomleitung kommt in mein Keller-Büro und
wird fachgerecht (Splitter) usw. und Router (T_Com Speedport
W701V) an einen PC angeschlossen. Alles prima.
Erste Zwischenfrage: der Router steht auch im Keller?
Wo steht dein PC?
Jetzt kommts: Sohnemann will auch ans Netz. Sein PC steht aber
2 Etagen oberhalb. WLAN funzt nicht - zwei Stahlbetondecken.
-
Lösungsansatz:
WLAN verstärken mit:
a) besseren Antennen
b) Einsatz eines zusätzlichen Repeaters, der als „Verstärker“ dient
und c) möglicherweise Austausch des Routers gegen ein Modell mit n-Draft (300 MBit) Geschwindigkeit, die erzielen zusätzlich eine höhere Reichweite - Wunder darfst du aber nicht erwarten, die real erzielbaren Geschwindigkeiten liegen deutlich darunter.
http://www.allnet.de/router-adsl.html?&tx_mmallnetpr…
Dann brauchst du aber auch noch die entsprechenden n-Draft Geräte an den Rechnern um die Vorteile nutzen zu können
-
Lösungsansatz:
Hast du mal über D-Lan (Powerline) nachgedacht.
http://www.allnet.de/powerline.html
Das funktioniert aber selten wenn ein Stromzähler überbrückt werden muss und erfordert dann einen sog. Phasenkoppler, der vom Elektriker eingebaut werden muss.
Aber: in unmittelbarer Nähe des Routers liegt eine klassische
4-Draht Telefonleitung in sein Zimmer.
Zweite Zwischenfrage:
Sind alle 4 Drähte frei oder werden ev. 2 für ein Telefon gebraucht?
Dritte Zwischenfrage:
Ist das Kabel mit Schellen an die Wand genagelt oder Unterputz verlegt?
Oder, das wäre das Optimalste, es ist in einem Rohr verlegt.
Das führt zum 3. Lösungsansatz:
Das Kabel im Rohr durch ein 8-adriges LAN-Kabel ersetzen oder zusätzlich verlegen. Vier Adern werden für 100 MBit Netzwerk gebraucht und an die vier restlichen Adern könnten noch 2 Telefone angeschlossen werden. Für GBit-LAN werden aber alle 8 Adern benötigt.
Wie kann ich die nutzen
und welche Leitungsqualität kann ich erwarten? ISDN? oder kann
ich gar die DSL Leitung teilen? über 4-Draht?
DSL-Leitung teilen, ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube, das geht nicht.
Du kannst über die Telefonleitung (4 Adern) auch „LAN-Daten“ schicken. Das Kabel hat aber maximal Cat3-Qualität (10 MBit). Vermutlich ist es aber schlechter. Es gibt da unterschiedliche Kabel-Qualitäten. Für LAN ist es wichtig, dass die Adernpaare verdrillt sind. Bei Telefonkabeln ist die Verdrillung wesentlich geringer, was zu einer höheren Störanfälligkeit im LAN-Betrieb führt. Das Kabel sollte auch ohne Unterbrechung/Stückelung, quasi an einem Stück nach oben führen.
Die erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit dürfte für normale Internetanwendungen ausreichend sein. Die max. Geschwindigkeit im ISDN liegt übrigens pro Kanal bei 64 kBit - also deutlich darunter. Wenn dein Sohn aber Online-Spiele und Videostreaming machen will stösst er schnell an die Grenzen dessen was Spaß macht. Auch das Verschieben/Kopieren von Daten läuft, an den heutigen Ansprüchen gemessen, ziemlich träge ab.
Das wäre der 4. Lösungsansatz gewesen.
Und jetzt wären wir schließlich beim 5. Lösungsansatz gelandet:
VDSL über 2-adrige Kupferdraht-Leitung - damit sind Datenraten bis 100 MBit möglich.
Du brauchst dazu 2 VDSL-Modems (je 1x Master und Slave)
z.B. diese hier: http://www.allnet.de/vdsl2.html
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
?? war das ausreichend?
Zum Schluss noch, ohne deine örtlichen Gegebenheiten zu kennen, meine bevorzugte Lösung:
Versuche ein Kabel (am besten Cat7) zu verlegen. Das macht wahrscheinlich etwas mehr Mühe ist aber vermutlich die preiswerteste Lösung und hat mit Sicherheit die schnellste und stabilste Datenübertragung.
Grüsse max
PS
Statt der Allnet-Produkte kannst du auch jedes andere Fabrikat verwenden.