Zweiten rechner über router ins netz bringen

hi!
ich habe mal ne frage: also ich hatte mein netwerk folgendermaßen aufgebaut: mein rechner (hauptrechner) hängt direkt am dsl, dann über crossoverkabel den rechner meiner freundin mit meinem verlinkt und schon kamen wir beide ins netz. jetzt, da wir unsere woh nung umstellen mussten konten wir uns nicht mehr per crossover verkabeln. wie dem auch sei habe ein neues modem/router (speedport w 700v von telekom)habe ihn gegen meinen alten w500 getauscht da der noch lan anschlüsse hat. jetzt wieder verkabelt wie folgt: mein rechner in die erste lan buchse des routers, router mit splitter verb. und meiner freundins rechner in die 2te lanbuchse (von insg. 4 buchsen). sie kann auf meine freigegebenen dateien wie gewohnt zugreifen, aber nicht mehr ins internet gehen. woran liegt das? ip´s habe ich so gemacht wie sie vorher auch waren. also meinem ne ip und ihren alles automatisch beziehen lassen. ich weiß echt nicht mehr weiter. hoffe ihr könnt mir helfen. danke!

Hallo,

ich habe auch zwei PCs und einen Router, aber dann verlies mich die Lust, einen Text ohne Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung zu lesen.

Da legte ich mich hin und vergaß die Frage.

Müde,

Christian

wenn du den Rechner deiner Freundin auch an den Router klemmst, dann darfst du natürlich nicht deine IP als Gateway angeben. Da kommt die vom Router hin.
Sonst schalte alles so ein, dass dein Router die IPs vergibt und schon bekommen alle beide Rechner funktionierende IPs.

steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja wir sind ja hier acu beim rechtschreibwettbewerb. wenn du nichts produktives sagen kannst dann beleib am besten für immer im nest! hätteste dir echt sparen können!

hmmm ja danke schonmal, klingt logisch!
aber wie mache ich das? :smile:ich habe ja ihren pc alles automatisch beziehen lassen, d.H. eigendlich müsste der ja sowieso erst den router fragen was er für eine ip haben darf oder? ferner habe ich schon mal probiert im router direkt eine einstellung zur freigabe oder sowas zu finden aber irgendwie war da nichts. dankschön trotzdem jetzt weiß ich schonmal in welche richtung ich gehen muss!
gruß -Alex-

ja wir sind ja hier acu beim rechtschreibwettbewerb. wenn du
nichts produktives sagen kannst dann beleib am besten für
immer im nest! hätteste dir echt sparen können!

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, daß die Frage mehr Antworten nach sich hätte ziehen können, wenn man sie ohne große Probleme hätte lesen können. Aber wer nicht will, hat schon.

C.

ich weiss nicht, wie dein Router konfiguriert wird,
Meinen musste ich ans Modem schliessen, dann konnte ich die Geräte an den Router stecken.
Die bekommen dann eine IP aus dem Bereich 192.168.1.x
Du musst bei beiden Rechnern natürlich einschalten, dass sie automatisch eine IP beziehen sollen:
auf der LAN-Verbindung Doppelklick --> Eigenschaften -> Internetprotokoll --> Eigenschaften -> IPAdresse automatisch beziehen.

das müsste dann alles sein.
Achso, du musst erst die IPAdresseigenschaft umstellen, dann erst den Router anstecken!

erzähl, obs geklappt hat
steffi

hi!
also das habe ich mal probiert jetzt, alles auf automatisch beziehen gemacht und beide rechne rebootet. dann an den router geklemmt. geht immernoch nicht. ich komme nur rein. leigts vllt. daran das ich mit der zuganssofware rein gehe? aber eigendlich doch nicht, habe ich ja schon immer gemacht. desweiteren ist es alles in einem. also modem+router. weiter fragt es mich das ich über meinen rechner nicht auf die routerkonfigseite komme aber von meiner freundin aus schon. also das ist jetzt der stand der dinge. also es bleibt alles wie es ist :smile:
gruß -Alex-

ok es klappt alles. und warum? weil ich ein vollidiot bin! ich habe einfach nur vergessen im router die zugangsdaten anzugeben. jetzt kommen wir beide einwandfrei rein und haben mehr geschwindigkeit als damals mit den modem. das startcenter brauche ich folglich auch nicht mehr *frohsei*. also, ich danke dir nochmal für all deine mühen. wenn fragen bestehen kann ich jetzt gewiss weiterhelfen :smile:
schönen sonntag noch gruß -Alex-

super, dass jetzt alles klappt.
Mein Tipp: schreib dir das auf…irgentwann wirst du es noch mal brauchen.

Einen schönen Sonntag noch
Steffi