Zweiten Schwangerschaftstest obwohl erste negativ?

Ich habe mit meinem Freund 3 mal gesclafen ohne zu verhüten (die 3 Male dicht hintereinander. Ich wäre gerne schwanger, wenn ich es bin dann bin ich heute in der Sechsten Woche und ein Tag. Ich habe sogar einige Schangerschaftsanzeichen. Kurz nachdem wir ungeschützt verkehrt hatten bin ich zu meiner Frauenärztin, sie sagte bevor das neue Jahr begonnen hat brauche ich keinen Test machen. Heute früh habe ich einfach doch schon einen gemacht, dieser sagte aus dass ich nicht schwanger bin. Meine Hoffnung wäre dass -egal ob ich schwanger bin oder nicht- der Test eh negativ ist. Aber wann soll ich den zweiten machen oder bringt es gar nichts?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann, meine Frauenärztin hat bis Neujahr glaube ich Urlaub. Ich war in den 6 Wochen am Wochenende auch gar nicht mit Freunden unterwegs damit ich keinen Zigarettenqualm einatme Ich habe aber noch mit niemandem außer meinem Freund darüber gesprochen.
Ich weiß auch nicht wie ich es mit Silvester mache, da werde ich wenn ich schwanger bin sicherheitshalber zu Hause bleiben was auch schade ist.
Wäre sehr sehr froh über eure Ratschläge Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Miriam

Diese Tests sind oft falsch negativ oder positiv, ein sicheres Ergebnis finden Sie leider nur durch den Ultraschall. Es ist schön, dass Sie sich danach richten wollen und Ihre Lebensweisen auf eine evtl. Schwangerschaft anpassen. Wenn es diesmal nicht geklappt hat, war’s wenigstens gut für Ihre Gesundheit. Schwangerschaftszeichen treten auch auf „Wunsch“ auf - also psychologisch beeinflusst. Aber ich möchte Ihnen nicht die Freude nehmen, vielleicht hat es ja geklappt, bisschen spannend ist es noch. Seien Sie nicht traurig, wenn wieder Blutungen auftreten, dann hat „es“ sich anders überlegt, das passiert in ganz vielen Fällen und hat auch seinen Sinn. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg - Ihre Expertin

Hallo Miriam,
die meisten Tests sind erst ab Ausbleiben der Periode aussagekräftig. Also dauert es schon mal gute 14 Tage nach Verkehr, bis genügend Hormone im Urin sind. Ist das bei dir der Fall?
UND: wenn du schwanger sein solltest, dann bist du „nur“ schwanger und nicht krank. Es ist ok, Spaß zu haben und sich nicht in Watte zu packen. Lediglich Alkohol würde ich meiden und nicht selber rauchen.
Genieß die Feiertage! Gruß Petra

Hallo,

also solltest Du heute 6+1 sein, müsste der SS-Test in jedem Fall positiv anzeigen.
Insofern gibt es 2 Möglichkeiten: Du bist nicht schwanger oder Du hast Dich verrechnet.
Somit müsstest Du mal sagen, wann Deine letzte Periode begonnen hat, wie lange Dein Zyklus durchschnittlich dauert und wann der besagte GV war.

Schwangerschaftsanzeichen können bei einer Schwangerschaft auftreten - andersherum beduten solche Anzeichen leider nicht automatisch, dass eine Schwangerschaft besteht.

Du musst Dich jetzt auch nicht von allen Partys und Qualm fernhalten: die ersten Wochen sind die „alles-oder-nichts-Phase“. Eine gesunde Schwangerschaft wird durch nichts geschädigt. Und der Embryo ist auch noch gar nicht mit dem mütterlichen Organismu verbunden. Das kommt später.

Gruß,

Nene

Liebe Miriam,

diese Tests sind oft nicht sehr zuverlässig trotz allem, was auf den Packungen steht.

Schau mal hier in dieses Forum: http://www.babyforum.de/threads/9736-schwanger-aber-… , da wirst du Aussagen von Leidensgenossinnen finden, die dir evtl. helfen.

Ich würde auf die Ärztn hören, und versuchen, bis zum Test in der Praxis so normal wie möglich weiterzuleben.
Keinen Alkohol zu trinken finde ich aber vernünftig und angebracht bei Kinderwunsch. Andererseits ist auch Stress nicht förderlich, also lenk dich ein bißchen ab, bis du den Termin hast.

Liebe Grüße und alles Gute im Neuen Jahr und ich wünsche dir, dass dein Kinderwunsch in Erfüllung geht!

Anja

Hallo Miriam,
Woran machst du die 6 Wochen fest?Hast du vor 6 Wochen mit deinem Fraund geschlafen?War dein Eisprung vor 6 Wochen?Oder hattest du deine letzte Regel vor 6 Wochen?
Bei letzterem sieht es wohl gut aus für eine Schwangerschaft,wenn du sonst immer einen relativ regelmäßigen Zyklus hattest.
Wenn vor 6 Wochen dein Eisprung war und ihr um den Zeitpunkt herum Sex hattet,dann sieht es ebenfalls gut für eine SS aus.
Wenn du vor 6 Wochen mit deinem Freund geschlafen hast,aber nicht weisst,wann der Eisprung war,kann
natürlich die SS noch „´zu frisch“ sein für einen Test.
Oder aber du bist nicht schwanger…
Davon würde ich nun den zweiten Test abhängig machen.In dene ersten beiden Fällen schon in ein paar Tagen,im letzten Fall eventuell in einer Woche.
Aber ich möchte dir raten,dich nicht so verrückt zu machen.Auf Zwang schwanger werden funktioniert meistens nicht.Geh ganz locker ran,rechne mit einer längeren Wartezeit!!!Wenn du es unbedingt jetzt möchtest,klappt es bestimmt nicht.
Mein Freund und ich sind ganz locker an die Sache heran gegangen und haben etwa mit einem Jahr gerechnet,da ich seit Jahren die Pille genommen hatte.Und siehe da,nach zwei Monaten war ich schwanger :smile:
Warum möchtest du Silvester zu Hause bleiben,falls du Schwanger bist und warum warst du nicht mit Freunden unterwegs?Natürlich sollte man nicht in einem vollgerauchtem Raum sitzen,aber du kannst dich doch nicht die ganze SS lang verschanzen?!
Übrigens,falls du jetzt schwanger sein solltest,dann bist du so weit wie ich vor einem Jahr,meine Prinzessin wird 5 Monate alt :smile:
Liebe Grüße

Hallo Miriam,

ab wann man einen Schwangerschaftstest machen kann, hängt nicht davon ab, wann man den letzten Geschlechtsverkehr hatte, sondern wie der eigene Zyklus ist, und der ist bei jeder Frau leider seeeehr unterschiedlich. Im Durchschnitt dauert es etwa zwei Wochen von der letzten Menstruation bis zum Eisprung und noch mal zwei Wochen bis zur nächsten Menstruation. Erst wenn diese ausbleibt, kann ein Test eine mögliche Schwangerschaft anzeigen. Und das auch nur, wenn der Zyklus auch sonst eher regelmäßig ist. Die Frage ist also, wann du deine letzte Periode hattest oder deine nächste erwartest. Es gibt einige Frühtests, die eine Schwangerschaft schon ab dem ersten Tag der ausbleibenden Regel anzeigen können. Eine gewisse Unsicherheit, dass der Test das falsche Ergebnis anzeigt, hast du aber immer, auch wenn die in der Apotheke erhältlichen Tests mittlerweile schon recht zuverlässig sind.

Dass der erste Test negativ ausfällt und ein weitere dann doch positiv anzeigt, ist durchaus keine Seltenheit.

Wenn deine Monatsblutung ohnehin schon überfällig ist und du dir im Grunde eine Schwangerschaft wünschst bzw. glaubst, dass du schwanger sein könntest, dann würde ich vorschlagen, dass du zumindest die Weihnachtstage mal abwartest, und wenn du dann noch immer nicht deine Tage hast, dann würde ich wohl noch mal einen zweiten Test machen. Zum einen, um dich selbst zu beruhigen, zum anderen auch, weil du dann hoffentlich weisst, warum du an Silvester lieber auf Alkohol verzichtest. :wink:

Wenn auch der zweite Test negativ ausfällt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du tatsächlich nicht schwanger bist, schon recht groß. Es kann immer mal vorkommen, dass sich der Zyklus verschiebt oder die Blutungen sogar stressbedingt ausbleiben. Wenn du also trotz negativem Testergebnis weiterhin auf deine Menstruation wartest, solltest du zu Beginn des neuen Jahres mit deiner Frauenärztin darüber sprechen.

Ich drücke einfach mal die Daumen, dass der nächste Test das gewünschte Ergebnis anzeigt.

Alles Gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anke Merau

Liebe Miriam,
ohne zu wissen, wann und ob du einen Eisprung hattest, macht ein Schwangerschaftstest keinen Sinn. Wenn du nicht weißt, wann dein Eisprung war (das kannst du z.B. durch die Messung der Basaltemperatur feststellen), dann kannst du frühestens 5 Wochen nach dem ersten Tag deiner letzten Regelblutung messen - vorausgesetzt diese kommt wirklich regelmäßig alle 4 Wochen und bleibt eben dann aus, und dann testest du, wenn du 1 Woche überfällig bist. Wenn deine Blutung nicht regelmäßig kommt, ist ein Schwangerschaftstest völlig ohne Sinn. Hier gilt es dann, festzustellen, ob du überhaupt einen Eisprung hast und wenn nicht, wie man diesen positiv beeinflussen kann.

Viel Glück!!
Claudia

Liebe Miriam!

Gute SS-Tests zeigen meist erst ab einem hCG-Wert von 25 ein positives Ergebnis.

Wenn der ES vor 10 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 2

Wenn der ES vor 11 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 3 (Werte zwischen 1.40 und 5.30 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 12 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 5 (Werte zwischen 1.90 und 13.10 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 13 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 17 (Werte zwischen 8.00 und 35.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 14 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 34 (Werte zwischen 20.00 und 59.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 15 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 55 (Werte zwischen 33.00 und 91.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 16 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 89 (Werte zwischen 57.00 und 140.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 17 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 159 (Werte zwischen 100.00 und 252.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 18 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 260 (Werte zwischen 156.00 und 433.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der Es vor 19 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 433 (Werte zwischen 276.00 und 706.00 liegen im Bereich des normalen)

Wenn der ES vor 20 Tagen war, dann liegt der durchschnittliche hCG-Wert bei etwa 700 (Werte zwischen 473 und 1033 liegen im Bereich des normalen

Daher würde ich einen 2 Test machen. Warte einfach noch ein paar Tage.
TIP: Wenn der Test positiv ist, kannst Du auch einen Termin bei einer Hebamme machen. Diese darf auch den Mutterpass ausstellen und macht alle Untersuchungen, wie ein FA auch. Nur keinen Ultraschall. Aber der ist sowiso erst zwischen der 9. und 12. SSW dran.

LG Silke

Hallo,

sorry aber man kanns auch übertreiben.
Silvester zu Haus zu bleiben, weil man evtl. schwanger ist. Mußt ja nichts trinken, aber feiern kann man trotzdem!
Auch wenns schwerfällt, was die Ärztin sagt, stimmt schon. Vor nächstem Jahr einen Test zu machen, ist rausgeschmissenes Geld!
Alles Gute und guten Rutsch

Hi Miriam,
ich würde an deiner Stelle warten bis deine Frauenärztin wieder da ist, und dann bei ihr einen „richtigen“ Schwangerschaftstest machen lassen- Ich verstehe zwar nicht ganz, warum sie meint, du „bräuchtest noch keinen machen“ - allerdings hast du nach ihrem Test Gewissheit. Die Schwangerschaftstests, die es in Drogerien frei zu kaufen gibt sind manchmal auch einfach ungenau. Du kannst natürlich noch einen zweiten zur Absicherung kaufen - mitunter ist das Schwangerschaftshormon, welches die Tests im Urin nachweisen, einfach noch nicht konzentriert genug für sichere Ergebnisse.
Wenn du zuhause nochmal testen willst mach es, schaden kann es nicht - versuch es am besten morgens nach dem Aufstehen, da ist der Urin konzentrierter. Ansonsten würde ich zum Absichern auf den Test deiner Ärztin warten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und alles gute. :smile:

Hey miriam

also ich würde noch bis nächste woche warten mit dem nächsten test…weil die Beta HCG muss erst sehr hoch sein damit der schwangerschaftstest was anzeigt…also würde ich mich noch etwas gedulten…aber kann deine ängste wegen silvester verstehen bin nämlich selbst evtl. in der 5 wochen…und muss auch noch abwarten..aber ich würde auf nummer sicher gehen und kein alkohl nehmen und rauchen…sicher ist sicher…

Hallo Miriam,

ich bin selbst gerade mit meinem zweiten Kind schwanger und ich habe schon zwei Fehlgeburten hinter mir. Insofern würde ich dir raten: Mach dir keinen Stress! Wenn du nächstes Jahr erfährst, ob du schwanger bist, ist das immer noch früh genug. Wenn es sein soll, dann bist du auch in ein paar Tagen noch schwanger. Auf ein paar Tage mehr oder weniger Warten kommt es da nicht an.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen: Eine Fehlgeburt (sollte dir das passieren) ist viel schwerer zu verkraften, wenn man schon beim Arzt war und den offiziellen Befund hat, als wenn es noch in der Phase - „Ich glaube ich bin schwanger, war aber noch nicht beim Arzt“ - passiert.

Entschuldige, ich will nicht den Teufel an die Wand malen. Ich will dich nur vorbereiten, dass etwas schief gehen kann. Ich war froh, dass mich meine Freundin, die selbst eine Fehlgeburt hattte (in der 11. Woche!) darauf vorbereitet hat. Und wenn es klappt, hey, dann um so besser! Dann hast du nächstes Jahr noch genug Zeit, um dich auf dein Kind zu freuen!

Ich selbst habe meinen Frauenarzttermin dieses Mal auch erst auf nächstes Jahr gelegt, obwohl ich seit Ende November ziemlich sicher bin, dass ich schwanger und inzwischen wohl schon fast in der 10. Woche bin.

Silvester solltest du genießen und ausgehen! Wenn das Kind erstmal da ist, kommst du nicht mehr so oft dazu, zu feiern! Nur Alkohol solltest du eben weglassen. Aber das war bei mir nie ein Problem, weil mir das eh immer sofort nicht mehr geschmeckt hat. :wink:

Lieben Gruß und alles Gute!

Schmunzl