Zweiten Stromkreis über Funk o.ä. schließen

Hallo,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Ich habe im Badezimmer einen Schalter für die Deckenlampe. Am Waschbecken habe ich aus der Wand einen zweiten Stromanschluss für einen Spiegelschrank liegen. Diesen kann ich dann mit einem Schalter direkt am Schrank schließen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich beide Stromkreise/Lampen gleichzeitig mit dem einen Schaltern schließen/anmachen kann?

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße,
Davide

Hallo,

ich nehme sehr stark an, dass beide Kreise in einer Schalterdose verklemmt sind.
Hier könnten beide Kreise entsprechen zusammengeschaltet werden.
Lasse das aber wegen der „Schwarzen Flecken“ von einem Elektriker machen.

nicki

Ich finde weder eine Verteilerdose noch sonst einen Hinweis auf die Stromführung für den Spiegelschrank. Es ist eine GK-Wand in der wohl einfach das Kabel aus dem Abstellraum (direkt nebenan) gezogen wurde.

die Verteilung erfolgt weniger in Verteilerdosen sondern in den Schalterdosen hinter den Schaltern und Steckdosen.
Wie es in Deinem Fall nun tatsächlich ist sieht man nur in einer Glaskugel. Kugeln haben nur Hexen und Wahrsager.
Eine Elektriker sieht das auf einem Blick.
Wenn sich die Stromkreise physikalisch nicht verbinden lassen geht es mit einem Schlitz oder mit zwei Funkschaltempfängern und einem Sender die auf demselben Kanal abgestimmt werden müssen.
Eine Elektriker sieht das auf einem Blick.