Zweiten Türgong anschliessen, Spannung zu schwach

Hallo,
ich wollte in meinem Haus eine 2. Klingel anklemmen. Aus der Wand kommen 2 Kabel, der neue Gong hat auch 2 Klemmen. Soweit sogut. Neuen Gong angeklemmt, ausprobiert geht auch, aber beide Gongs sehr leise. so als wäre die Spannung zu gering. Wäre es besser auf einen Gong mit Batterie zu wechseln, oder aber den Trafo zu tauschen? Oder aber gibt es andere Abhilfe? Danke für Antworten und Hilfe.

Hallo !

Schaue Dir den Klingeltrafo erst mal an,was für ein Typ,was steht drauf ?
Eigentlich sollte auch ein kleiner Trafo ausreichen,zur Kontrolle könnte man die Spannung messen direkt am Gong während der Betätigung.
Auf welchen Wert bricht die Spannung ein ?

Bei großer Entfernung Trafo-Gong,dünnen Leitungen ,schlechten Kontakten,kann einiges verloren gehen.
Dann würde ein stärkerer Trafo nicht unbedingt helfen.

Evtl. kann man am Trafo eine höhere Spannung anzapfen,wenn der mehrere Ausgangsklemmen hat,etwa 0-5-8-12 V.

Ein Batterie-Gong würde schon helfen.
Aber es müsste einer sein,der vom 1. Gong ausgelöst wird,statt vom Klingeldrücker. Der nimmt vom 1. Gong nur das Signal zur Ansteuerung,versorgt seinen eigenen Gong aber aus dem internen Batteriekasten.
Nicht alle Batterie-Gongs oder Klingeln können das.

MfG
duck313

auf dem trafo steht 3-5-8 Volt. Habe mir überlegt einen trafo mit 2A zu holen.

auf dem trafo steht 3-5-8 Volt. Habe mir überlegt einen trafo
mit 2A zu holen.

Hallo Lancia,

löse vorher nacheinander alle Leitungen, äh die Ausgangsleitungen am Trafo zuerst. Nimm Schnirgelpapier und säubere die blanken Teile des Drahtes.
Vorsicht, bei sehr alten leitungen, die brechen dabei leicht ab, bzw. brechen schon ab wenn man sie nur berührt.
Naja, wär ein Grund sie auszutauschen aber bislang gings immer mit den alten :smile:

Dann teste halt nochmal die Klingeln.

Gruß
Reinhard

auf dem trafo steht 3-5-8 Volt. Habe mir überlegt einen trafo
mit 2A zu holen.

Hallo !

Dann muss der Trafo auf der Ausgangsseite 4 Klemmen haben,eine gemeinsame(0) und dann sollte Klemme 8 V verwendet sein,damit die max. Klingelspannung verwendet wird. Oder er hat 3 Klemmen und man muss es versetzt anklemmen,etwa 3 und 8 für 8 V ? Schaltbild sollte aufgeprägt sein.

Du willst 2 A nehmen,gut,aber ist denn sicher,der alte hat nur 0,8 oder 1 A ? Steht dazu nichts drauf ?

Mfg
duck313

Hallo,

doch, der alte Trafo hat 1A und Ausgangseitig 3 Klemmen 3-5-8V.
Schaltbild ist leider keines aufgedruckt.
Gruß