Zweiter Account zum betrügen

Hi

Wem kann man das bei Ebay melden. Ich habe einen Verkäufer gefunden, der mit einem anderen Nick auf seine Artikel bietet. Und das nicht mal besonders clever. Drei mal hatte er allerdings das Pech, seine eigenen Sachen zu ersteigern. Unter anderem ein Handy für 163 Euro. Aua, das tut weh. Allerdings schreckt ihn das nicht ab, mit der gleichen Beschreibung und dem gleichen Verkäufernamen, das Ding wieder zu verkaufen.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, das er mehrere gleiche Artikel davon besitzt. Dann dürften die aber geklaut sein.

Also, wer interessiert sich bei Ebay dafür?

Gruß Nino

Hallo,

lass mich mal überlegen:

Was bringt es EBAY, wenn sie alle Doppelaccountbesitzer, die gelegentlich ihre eigenen Waren ersteigern, und EBAY dabei sowohl Einstellgebühr als auch Verkaufsprovision kassiert, rausschmeissen ?

Weniger Gewinn !
Ist das in deren Interesse ?
Eher nicht.

Gruß,
Klaus

Hi

wenn ein dritter geschädigt worden wäre, der Typ also nicht sein eigenes Mobile ersteigert hätte sähe ich eine Sinn drin… aber so?
Klar kannst du ihn ebay melden, und wenn sich aus den letzten 10 Auktionen dasselbe Bild ergibt sperren sie Ihn vielleicht, aber auch nur wenn er so blöde war auf den eigenen Namen nen 2t account für solche Zwecke anzumelden. wenn das aber der Account eines Kumpels ist wirds schon schwerer den Verdacht zu belegen. Esseidenn er war so blöd vom eigenen PC mit Fremdaccounts zu arbeiten und ebay logged die ip mit.

aber wozu? wärst du selbst geschädigter und wärst auf 180€ gepusht worden… ok, dann säh ich uU nen Sinn drin. Oder wenn es absolut sicher wäre dass es mit der Absicht des Pushens geschehen wäre und dass es ein 2t account derselben Person wäre… eventuell.

HH

Hallo Klaus,

gegen Shill-bidding geht ebay aber recht schnell und hart vor.
http://pages.ebay.de/help/policies/seller-shill-bidd…

Da fliegst Du schneller raus als Du Dich angemeldet hast. Und das zu Recht.

Gruss Sebastian

Da fliegst Du schneller raus als Du Dich angemeldet hast. Und
das zu Recht.

Schön wärs… hab vor 3 Wochen 2 pusher gemeldet und bisher sind se noch beide aktiv und pushen. Sind keine kleinen Würmer - einer hat über 600 und der andere ist Powerseller. Aber bei Powersellern zählt ja eher die Kohle als die Gerechtigkeit…

Gruss Sebastian

Hi Blue,

Echt? Da kenne ich andere Fälle.
Ich finde diese Preistreiberei absolut unfair.
Wenn ich was für einen Euro einstelle riskiere ich eben dass die Ware im Zweifel auch für einen Euro weggeht.
Manchmal reagiert Ebay auch recht langsam, was nicht wundert bei der Masse.

Gruss Sebastian

Hi Helge,

sowas dient ja nun nur zum pushen oder um zu verhindern dass die Ware für einen zu niedrigen Preis weggeht.
Gemäss den Ebay-Regeln dürfen ja auch keine Freunde, Verwandte oder Familienmitglieder mitbieten (siehe Link in meiner ersten Antwort).
Und ich kenne zwei Leute die deswegen gesperrt wurden.
Mir persönlich wäre das auch zu heiss. Wegen ein paar Euro gesperrt werden? Och nö.
Mal bekommt man deutlich mehr als erwartet, mal deutlich weniger. So ist ebay halt und genau das ist der Reiz an der Sache.

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Jabb Ebay ist manchmal echt langsam. Hab mir daher angewöhnt, übers Sicherheitsforum pusher zu melden.

Da liest Ebay mit *g und andere Leute schreiben ebenfalls mit und so baut sich der Druck auf. Der Rekord bei Ebay (wo ich mitbekommen hab) lag bei 7min - von Meldung bis zur Löschung *g

Hi
ist aber sehr viel schwerer zu belegen. Wer mit nem EIGENEN Account pusht oder Rettungsgebote macht kann ja nun gleich „hier“ schreien…
HH

Hi

Ich habe es gerade gesehen. Der zweite Account hat jetzt zum zweiten mal den gleichen Artikel ertseigert. Vier CD´s - The Dome 40 - Bravo Hits - Ballermann und Diskohits. (Ebaynamen oder Artikelnummern sind ja hier nicht erlaubt.) Wer Lust hat, kann mal nachsehen.

Um also bei der Frage zu bleiben. Wem sollte man das melden?

Gruß Nino

Hi,

stimmt natürlich. Aber es gibt ja so viel „Oberschlaue“ die sowas unter der gleichen Anschrift machen.
Oder eben auffällig oft.

Gruss Sebastian

Hi,

stimmt natürlich. Aber es gibt ja so viel „Oberschlaue“ die
sowas unter der gleichen Anschrift machen.
Oder eben auffällig oft.

vermutlich der Bevölkerunschnitt an Oberschlauen im Spiegel. Aber die könnten von Ebay vollautomatisch total problemlos aufgedeckt und abgemahnt werden. Frag mich nur warum nicht in der Praxis. Dann gibts die die es schlau finden Familienintern (gleicher Nachname, Adresse etc) zu supporten, sowas sollte auch technisch automatisch aufgedeckt werden können… bei Nutzung von Fremdaccountd über ein und denselben PC sollte ne ip-überwachung auch auf einige stossen lassen. ab dann wirds schwer und eforder recherche, beobachtung über längere Zeiträumne um einen Verdacht zu belegen…

Ich hatte mal nen Verkäufer der unter mehreren Namen auftrat, sich selbst bebot, und auch noch in 3 Accounts auf Fotos immer denselben Fliesentisch als Objektumgebung hatte. Ich hab ihn dann mal freundlich drauf hingewiesen dass da einer seine Fotos klaut, worauf er mir ne ganz seltsame antwort schrieb… auf die ich ihm dann inhaltlich passend aber an seinen anderen Account antwortete, was ihm nicht auffiel :smile: er hat überhaupt nicht geschnallt dass er sich enttarnt hatte und diskutierte weiter mit mir und behauptete er hätt nur einen Account :smile:
Ich hab dann bei dem einen IHM gekauft was ich wollt (da hat er dann aber interessanter Weise mal nicht gepusht) und hab ihn nach ankunft der Ware verpetzt :smile: Doofheit muss bestraft werden.

HH

Hi,

vermutlich der Bevölkerunschnitt an Oberschlauen im Spiegel.

Aber die könnten von Ebay vollautomatisch total problemlos
aufgedeckt und abgemahnt werden. Frag mich nur warum nicht in
der Praxis.

Ich habe keine Ahnung wie die personell besetzt sind. So wirlich viel weiss man ja nicht über ebay.
Aber wenn ich überlege wie lange die gebraucht haben um zu checken das ich keinen Zweitaccount mit illegalen Artikeln hatte sondern das jemand ein Konto unter meinem Namen und Adresse eingerichtet hat, dann spricht das schon Bände.
Der andere Account wurde irgendwo in Hongkong eingerichtet und hat auch nur auf der dortigen Plattform angeboten.
Das hat Wochen gedauert bis die das gerafft haben.
Ich fürchte die sind einfach unterbesetzt.
Würde mich nicht wundern wenn der Fraggel mit dem Hemd mit dem Tapetenmuster aus der TV-Werbung nicht auch in der ebay Zentrale die Post verteilt :wink:

Gruss Sebastian

Um also bei der Frage zu bleiben. Wem sollte man das melden?

Wurde doch bereits am 30.01. beantwortet:

http://pages.ebay.de/help/policies/seller-shill-bidd…

Gruß,

Myriam

Hi

naja - die Maus zeichnet sich ja durch besondere Dämlichkeit aus, bewertet ihre Transaktionen auch noch, damit man es auch garantiert 90 Tage nachvollziehen kann. vor allem machen beide die selben Schreibfehler in ihren gegenseitigen Bewertungen, von der immer gleichen Formulierung mal abgesehen… eigentlich bietet der eine Account in fast jeder Auktion mit, selbst zurückgezogene tauchen auf.
Nebenbei verkauft sie auch noch defekte Sachen als neu…
Blödheit gehört einfach bestraft.

HH

Hi
Allerdings
schreckt ihn das nicht ab, mit der gleichen Beschreibung und
dem gleichen Verkäufernamen, das Ding wieder zu verkaufen.

Zwar ist es laut Ebay-Regeln verboten, mit Zweitaccounts die Preise in die Höhe zu treiben. Aber wenn ich in den 7 Jahren, die ich nun schon bei Ebay bin eins gelernt hab, dann ist es folgendes: Solange es Geld einbringt (und das tut eine „Scheinauktion“ ja in Form von Verkaufsprovision), ist es Ebay schnurzpiepegal, ob etwas gegen die Richtlinien verstößt. Würden sie die Auction canceln, müssten sie auf die Provision verzichten und unter Umständen auch die Gebühren gutschreiben. Ebay handelt nur bei Verstößen, bei denen Ebay selbst ein Schaden entsteht oder wenn die Beschwerde zufällig bei einem sehr sehr pflichtbewussten Mitarbeiter landet.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, das er mehrere gleiche
Artikel davon besitzt. Dann dürften die aber geklaut sein.

Kommt auf den Artikel an. Leider kaufen viele private Verkäufer Waren über gewerbliche Accounts bei Großhändlern ein und verkaufen sie dann mit kleinem Gewinn weiter. Muss also nicht alles geklaut sein.

Wie ich schon schrieb: Ebay interessierts dann nicht, wenn sie Gewinn dran machen.

Gruß Nino

Gruß
Marco