Zweiter Hauptsatz Thermodynamik (Integration)

Hi,

Ich brauche Hilfe, habe hier eine Aufgabe bei der es sich um einen revbersiblen Kreisprozess handelt. Ich muss eine Temperatur heraausfinden, wobei ich dS=dQ/T habe. Das soll ich nun integrieren, ich hab jedoch keine Ahnung, wie das gehen soll/wie das aussieht, kann mir da vll jemand unter die Arme greifen?

Danke

Hi,

was man da integrieren soll, verstehe ich auch nicht.
Wenn du die Gleichung dS = dQ/T hast und T gesucht ist, muß dS und dQ bekannt sein.
Z.B. werden die bei Schmelz- Verdampfungs- und Sublimationsvorgängen auftretende Entropieänderungen mit dS bezeichnet.
In einem Lehrbuch für „Physikalische Chemie“ fand ich für Wasser bei Normaldruck:
ΔS = 22,1 J/K und für den fraglichen Vorgang
Qrev = 6034 J angegeben.
Daraus errechnet sich für T = Qrev/ ΔS = 273 K.
Somit wurde der Schmelzvorgang von einem Mol Wasser betrachtet.

Vielleicht handelt es sich in deinem Fall auch um einen Schmelz- Verdampfungs- oder Sublimationsvorgang und du kommst als Ergebnis auf die jeweilige
Schmelz- Verdampfungs- oder Sublimationstemperatur?

Bitte

Hallo, Watergolf hat es schon ausgerechnet. ZUr Integration: zu Deiner vorangehenden Frage hatte ich geschrieben: „d“ ist eine minimale Änderung, exakt, infinitesimale Änderung. Das „infini“ ist wichtig, denn solche Gleichungen gelten allgemein nur für solche kleinen Schritte, außer, der (Kurven)-Verlauf ist linear, dann kannst Du vom Infini zum beliebig großen Schritt übergehen und gleich multiplizieren in diesem Fall „Q“ mit „1/T“. Damit hast Du das Integral. Watergolf hat das durch den Übergang von „d“ zu „Delta“ ausgedrückt.

Bei nichtlinearen Verhältnissen kannst Du nicht das infinitesimale Kurvenstück (für das die Gleichung exakt gilt) beliebig verlängern und statt des Kurvenverlaufs zwischen den Messpunkten die (lineare) Gerade nehmen. Du musst dem wahren Kurvenverlauf folgen. Das ist das Wesen der Integration. Gruß, eck.