Zweiter IDE-Controller nicht vom BIOS unterstützt

Hi!

Was mache ich, wenn ich zwei IDE-Controller im Rechner habe, das BIOS aber nur nen primary kennt?

Win95 erkennt beide Controller, kann aber mit einer Festplatte am zweiten nix anfangen, da ich ja im BIOS die Parameter nicht angeben kann.
Ich denk mal so, nen CD-ROM müßte gehen, da es ja nicht im BIOS angegeben werden muß, hab ich noch nicht probiert.

Aber gibts auch ne Möglichkeit, ne Platte an den zweiten Controller zu hängen?

Grüsse…

Was ist denn das für’n Rechner ??? Das ist ja sehr verwunderlich, dass auf dem Board zwei IDE-Controller drauf sind und das BIOS sie nicht erkennt…oder ist das etwa ein zweiter Controller (z.B. der von der Soundkarte???)…Wenn Du einen zweiten Controller extra einbaust bzw. eingebaut ist, mußt Du die Treiber dafür mitintsallieren, deiese ändern das BIOS entsprechend ab !!! An dem Controller auf der Soundkarte funktioniert nur!!! ein CD-ROM-Laufwerk, denn die Treiber für die Spundkarte werden nicht vor dem BIOS geladen !!!
Falls der Controller wirklich original auf dem Board drauf ist, dann versuche es mal mit 'nem BIOS-Update, oder setz dich direkt mit dem Hersteller in Verbindung.

Noch Fragen???..dann send mir 'ne Mail an [email protected]

mfg

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]