Hallo Experten, ich hab da 'n RIESEN-PROBLEM.
Habe mir vor ein paar Wochen 'ne neue Grafikkarte mit zwei Ausgängen zugelegt.
Brauch ich für den Job. Und ordentlich, wie ich eigentlich sonst nicht bin, habe ich sofort Verpackung und Co. entsorgt. Hat ja auf Anhieb funktioniert.
Aber dann kam Mister Murphy und ich brauchte ein neues Mainboard.
Aber ich kriege jetzt die geteilten Monitore nicht mehr hin. Stets auf beiden Monitoren das gleiche Bild. Und auch ind den Startoptionen kan ich nichts ändern!
Wo steckt hier der Teufel im Detail?
Danke für Tips!
Zeulino
Aber ich kriege jetzt die geteilten Monitore nicht mehr hin.
Stets auf beiden Monitoren das gleiche Bild. Und auch ind den
Startoptionen kan ich nichts ändern!
Die sind dafür auch nicht zuständig Du findest des Rätsels Lösung in den Einstellungen der Grafikkarte. Die Windows Standarddialoge sind wenig ausgebaut, aber auch da kannst Du Windows anweisen, den 2. Monitor zu verwenden. Ich empfehle Dir aber, das Einstelltool des herstellers einzusetzen. Je nach Betriebssystem schauen die TOols immer ein wenig anders aus, aber bei den gängigen beiden (ATI und NVidia) wird ein Tool mitinstalliert. Bei ATI (hab ich grad vor mir) nennt sich das Teil z.B. Catalyst Control Center (CCC), und fidnet sich im Startmenü, als Symbol rechts unten neben der Uhr, und noch ein weietres Mal als zusätzlicher Reiter bei den WIndows Bildschirmeinstellungen.
Irgendwo unter den vielen Grafikeinstellungen findest Du dann auch eine Möglichkeit, die Verwendung der beiden Monitore zu regeln. Im Moment steht da vermutlich „Display Clone“, also beide Schirme gleiches Bild.
Armin