Hallo liebe experten,
Ich hab ein Problem mit meinem zweiten Bildschirm HP vs19b LCD Monitor. Ich hab schon seit einiger Zeit (ca 2 Monate) einen Flachbildfernseher an meinem PC als Zweitmonitor angeschlossen (Modell unbekannt schon etwas älter). (Der HP war zuvor der Hauptmonitor, es gab kein Probleme)
Neuerdings zeigt der HP Bildschirm kein Bild mehr, die blaue Power LED blinkt periodisch. Ich bekomme auch keine Nachricht angezeigt. (z.b Kein Eingangssignal oder Bildschirmkabel prüfen)
Komischer Weise kommt es manchmal vor, wenn ich z.b eine Anwendung starte oder auch einfach mal so, dass der HP angeht und dann ohne Probleme ein Bild zeigt. Technisch kaputt scheint er also nicht zu sein. Wie kriege ich es hin, dass der HP zuverlässig seinen Dienst tut und wie gewünscht den Desktop erweitert.
Danke
Hey,
das klingt für mich nach Präsentationsmodus.
Vom Laptop her (dein PC ist ein Desktop PC nehme ich an) kennt man es, dass wenn man ihn an einen Beamer (technisch wie ein zweimonitor) anschließt, drei Modis zur Verfügung stehen:
- Bildschirm des ersten Monitors duplizieren (beide zeigen dasselbe Bild)
- Bildschirm erweitern (geht die Maus über den Rand des einen Monitors hinaus, bist du mit dem Mauszeiger auf dem anderen Monitor)
- Präsentationsmodus (der Hauptbildschirm wird schwarz geschaltet, das Bild wird nur noch auf dem zweiten Monitor angezeigt)
Bei dem Päsentationsmodus ist es zumindest im neuen Microsoft Office auch möglich statt der Schwarzschaltung eine Referentenansicht auf dem ersten Monitor anzuzeigen (wie du sagtest hast du diesen Effekt bei manchen Applikationen)
Hier ein Paar dinge, die du checken könntest:
- Funkioniert der erste Monitor wieder einwandfrei, wenn du den zweitmonitor abstöpselst?
- Hat der Erstmonitor damals beim Anschließen des Zweitmonitors bereits einwandfrei funktioniert und die Schwarzschaltung trat erst später auf?
- Checke unter den Anzeige Einstellungen deines Betriebssystems (du hast nicht erwähnt, welches du hast) (z.B. über rechte Maustaste auf den Desktop) was für einen Modus du eingeschaltet hast (falls du dich in dieser Sache nicht auskennst, nutze ruhig die Google-Suchfunktion dafür)
- Schließe den Monitor neu an, checke ob alle Stecker richtig sitzen (ggf. die am Stecker integrierte Schraube verwenden)
- Tausche die beiden Monitore
- tausche den Steckplatz beider Kabel
- tausche Primär- und Sekundärmonitor in deinen Anzeige Einstellungen
- Verwende einen anderen Monitor (z.B. von einem Kollegen) anstelle deines HP Monitors und schaue was passiert, selber Effek legt nahe, dass dein Monitor nicht kaputt ist
- Suche bei Google was ein periodisches Blinken der blauen LED deines Monitors bedeutet
- Überprüfe, ob dein Fernseher als externern Monitor überhaupt für die erweiterung deines Rechners geeignet ist, checke ggf. ob deine FGrafikkarte oder ihre Treiber dafür geeignet sind
- Installiere die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte
Mehr fällt mir im ersten Moment nicht ein.
viel erfolg.
Hallo Sam,
Schon das Monitor-Kabel getauscht?
Schon man einen andren Monitor angeschlossen?
Das wären für mich die ersten Schritte bei der Fehlersuche.
hallo,
versuch mal über die Grafikkarten Einstellung
dein 2. Monitor einzustellen. Wenn du ne Nvidia besitzt geh mit der Maus auf dem desktop rechte Maustaste, dann auf Nvidia Systemeinstellungen. Von dort aus Anzeige/Mehere Anzeigen einrichten dann dein Monitor mit einen haken anklicken. das wäre mein 1. veruch.
Hab ich schon versucht leider keine Besserung. Hab auch schon an den Einstellungen unter Windows 7 „Bildschirmauflösung“ sämtliche Einstellungen durch-getestet.
Also ganz kurz: ich hab eine nvidia GTX 560 Graka und die beiden Bildschirme über einen VGA-Switch an den Computer angeschlossen. Habe bisher alles getauscht die beiden Kabel an den jeweils anderen Bildschirm und auch die beiden VGA-Adapter untereinander. Es hat alles nichts genützt egal welche Konstelation, immer geht nur der Fernseher.
Also zu deiner „Checkliste“ 
- Nachdem das Problem aufgetreten ist, geht der HP-Monitor auch nicht mehr, wenn ich ihn alleine anschließe.
Immer nur das Blinken (noch nicht gefunden was das zu bedeuten hat)
- Ja dieses Problem, das der HP schwarz bleibt (aus ist er nicht, er zeigt glaube ich nur kein Bild), kam erst später auf, ganz spontan nach etwa drei Tagen einwandfreier Funktion beider Monitore.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professionel auf 64Bit
- Wenn die Frage nach dem Modus auf: Desktop- dublizieren, erweitern etc. abzielt, dann hab ich schon alle Einstellungen durch, er steht im Moment auf Desktop dublizieren (das Berühmte windows+P bringt aber auch keine Besserung. Ich kann aber auch die Einstellungen so ändern, dass der Desktop erweitert wird und das der HP der Hauptmonitor ist, dann hab ich den erweiterten Desktop auf dem Fernseher und die Maus verlässt sogar ordnungsgemäß den Bildschirm, aber der HP bleibt trotzdem dunkel.
- Deine Vorschläge Monitore, VGA Kabel etc zu tauschen hat in keiner Variante funktioniert. Nur der Fernseher zeigt ein Bild. Auch habe ich die VGA Adapter, die für den Anschluss der beiden Monitore (VGA) an meine GTX 560(DVI-D) erforderlich sind getauscht.
- Das mit dem anderen Monitor muss ich noch ausprobieren, habe bis jetzt noch keinen bekommen.
- Laut Nvidia ist der neuste Treiber drauf, hab ihn aber trotzdem nochmal neu installiert (natürlich nachdem ich ihn vorher deinstalliert habe).
Der HP wird übrigens vom System richtig erkannt, der Geräte-Manager zeigt auch kein Probleme: „Gerät funktioniert einwandfrei“
Alle diese Maßnahmen haben nichts gebracht. Sogar das neustarten im abgesicherten Modus hat nicht geholfen.
Das lustige ist nur, dass ich vorgestern am Pc gesessen habe und hatte die Einstellung desktop-dublizieren eingestellt. Plötzlich nach so einer halben Stunde ging der HP an und funktionierte. Nur beim nächsten Neustart wieder nicht mehr und seither habe ich es auch nicht wieder gschafft, das der HP einfach spontan anspringt.
Vielen Dank und bitte entschuldige meine halben Roman
dann schau mal ob dein grafikkarte kaputt ist. versuch mal die Monitoranschlüsse zu tauschen. wirst dann ja sehen obs am monitor oder an der grafikkarte liegt
hey
kein problem für den roman, liest sich in 1min
dann hätte ich nebst dem ausstehenden punkt eines anderen externen monitors zu testen höchstens noch 4 ideen:
- probiere deinen vermeintlich defekten monitor an einem anderen rechner (auch laptop) aus
- prüfe ob der monitor im eigenen menü (also nicht übers betriebssystem) irgendwelche optionen hat, die ggf das problem herbeiführen
- entferne erneut den zweiten bildschirm und versuch mehrere tage lang die ursprüngliche konfiguration ans laufen zu bekommen (durch z.B. warten oder mehrfachen neustarts)
warten klingt komisch aber es könnte theoretisch ein hardware fehler vorliegen, z.b. überhitzte teile auf einer platine sodass kein kontakt hergestellt wird oder kurzschlüsse
in der vergangenheit habe ich die erfahrung gemacht, dass defekte teile nach ein paar tagen warten undverhofft halbwegs wieder leifen oder (danach) noch kaputter waren, aber wenn dem so ist, wars eh vorbei, hast also nix zu verlieren)
- neuen monitor kaufe