Zweiter Pelletofen Anschluß

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich hatte vor einigen Jahren mir einen Pelletofen ins Wohnzimmer gestellt im Erdgeschoß. Vorher mußte ich einen Außenkamin anlegen. Da wir in einem 2-Familienwohnhaus leben, würde ich gerne wissen, ob man am Edelstahlkamin einen zweiten Anschluß für einen weiteren Pelletofen nachträglich anbringen kann ( im 1. Obergeschoß). Danke für eine Info.
Gruß Fränky

Moin,

Danke für eine Info.

das kann und darf Dir nur der Schornsteinfeger sagen, der das alles später sowieso abnehmen muss.

Gandalf

Hallo Franke01,
wie Gandalf schon bemerkt hat, ist der zuständige Schornie zu kontaktieren.

Es ist möglich;
-der Querschnitt des Schornsteins muss ausreichen
-es sind Umbauarbeiten seitens des Schornsteins zu erledigen; es muss ein 2. Anschluss eingebaut werden

Wenn´s ganz dumm läuft ist der Hersteller deines Systems nicht mehr in der Lage ein entsprechendes Teil zu liefern; weil Insolvent oder durch Änderungen der Bauteile.

V G

Hi,

der Pelletofen hat bestimmt ein Rauchzuggebläse. Somit kannst Du jeden Anschluss eines weiteren Ofens an den selben Kamin knicken! Das ist eine gesicherte Aussage.
Sollte der vorhandene Pelletofen ein Naturzugofen sein, so muss die Kaminmündung über dem zweiten mindestens 2m höher sein.
Zur Sicherheit aber den Kaminfachmann in den schwarzen Klamotten fragen.

Gruß vom Raben