Zweiter Reisepass - möglich?

Hallo liebe Freunde,

besteht die Möglichkeit einen zweiten Reispass zu bekommen?
Wenn nein, was sind die Voraussetzungen um einen zweiten zu
bekommen?

Gruß
Josef

bekommen?

Hallo Josef,

du musst der ausstellenden Behörde eine stichhaltige Begründung liefern und evtl. auch nachweisen, z.B. dass du viel reist und dein Pass wegen der Visabeantragung oft noch bei eine Botschaft liegt, während du aber bereits woanders hin reisen musst.

Gruß
Michael

Man kann z.B. zwei Pässe beantragen, wenn man sowohl nach Israel als auch in bestimmte arabische Länder reisen möchte. Grund ist, dass man in diesen Ländern z.T. nicht einreisen darf, wenn man den Stempel eines „gegnerischen“ Landes im Pass hat.

Hallo Josef,

besteht die Möglichkeit einen zweiten Reispass zu bekommen?

Definitiv ja, ich hatte bereits mehrfach einen zweiten (dieses ist dann i.d.R. ein grüner mit 1 Jahr Haltbarkeit).

bekommen?

Wie die beiden anderen Poster schon sagten, gibt es im Prinzip 2 Gründe:

1. Israel-Arabien (läßt sich auch auf viele andere Fälle in Asien und Afrika übertragen)
  2. Verweildauer gerade bei Rundreisen auf Botschaften.
    Wobei Punkt 1 der erfolgversprechendere ist. Allerdings ist es denkbar, dass die Behörde von dir „Beweise“ haben möchte. Bei mir war es damals ein Fax meines AG, dass ich miteinander verfeindete Länder beruflich bereisen muss.

Die Wahrheit, dass du einfach bei einer längeren und exotischen Reise einen zweiten als Reserve haben möchtest: Behalt sie für dich :smile:

Ach ja, und die Regeln sind offenbar recht flexibel handzuhaben vom Sachbearbeiter. Wenn der sich querstellt kann ein Versuch beim Kollegen dennoch erfolgversprechend sein :smile:

MfG Claus