in einer Firma werden Mitarbeiter einer bestimmten Abteilung aufgefordert, sich einen 2. Reisepass zu besorgen. Dies hat berechtigte Gründe, die Firma übernimmt auch die Kosten, soweit so gut.
Nun fordert die Firma die Mitarbeiter auf, den Zweitpass bei der Reisestelle in den Büroräumen der Firma zu hinterlegen. Dort würde er sicher verwahrt werden.
Gibt es da irgendwelche rechtlichen Bedenken, wenn man seinen Pass einfach so hergibt?
nein da brauchst du dir keine Sorgen zu machen (wenn es eine große Firma ist).
Bei einem Verwandten von mir ist das auch Usus…
Der arbeite bei einem großen Consulting-Unternehmen und muss daher viel in der Weltgeschichte „Rumjetten“…deswegen haben er (und zahlreiche andere Mitarbeiter der Firma) 2 Reisepäße,weil die sonst in bestimmte
Länder nicht einreisen können,wenn die „Visa-Stempel“ von bestimmten anderen Ländern sehen.
Im Sekretariat werden die 2.Pässe unter Verschluß gehalten und mit dem Flugticket jeweils gegen den anderen Ausgetauscht.
klar misstraue ich meiner Firma. Ich gebe denen noch nicht mal meine Telefonnummer.
Zum Glück bin ich nicht von der Sache betroffen, da ich nicht in der entsprechenden Abteilung bin. Mir kam es nur etwas seltsam vor, dass da dann einige Dutzend Reisepässe verschiedenster Nationen auf einem Haufen aufbewahrt werden sollen.
Mir kam es nur etwas
seltsam vor, dass da dann einige Dutzend Reisepässe
verschiedenster Nationen auf einem Haufen aufbewahrt werden
sollen.
Hast Du Angst, daß die abfärben?
Im Ernst, was steht denn in so einem Dokument drin, was den Arbeitgeber interessieren könnte, er aber nicht wissen dürfte? Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn man bei einem Grenzübertritt die Personalakte vorweisen müsste…
Ich kann den Arbeitgeber aber auch nicht verstehen. Offensichtlich traut er Mitarbeitern, die als Aushängeschild der Firma im Ausland auftreten, nicht mal zu, selber auf ihren Pass aufzupassen. Wieso lässt er sie dann überhaupt raus?
Oder ist es mehrfach passiert, daß die Mitarbeiter der entsprechenden Abteilung ihren Pass nicht rechtzeitig vorweisen konnten? Dann allerdings…
Im Ernst, was steht denn in so einem Dokument drin, was den
Arbeitgeber interessieren könnte, er aber nicht wissen dürfte?
Nichts. Ich habe eher Bedenken, dass jemand die Dinger klaut.
Oder ist es mehrfach passiert, daß die Mitarbeiter der
entsprechenden Abteilung ihren Pass nicht rechtzeitig
vorweisen konnten? Dann allerdings…
Nein, es geht darum, dass die Reisestelle dann immer einen Pass zur Verfügung hat, um die entsprechenden Visa zu beantragen. Im Prinzip also schon sinnvoll, ich sehe da aber ein Sicherheitsrisiko. Werde mal nachfragen, ob es da einen Safe gibt …
Vermutlich bin ich paranoid, da gerade meiner Frau das Portemonnaie inkl. aller Ausweise gestohlen wurde.
Ich habe eher Bedenken, dass jemand die Dinger klaut.
Dann hat der Arbeitgeber ein Problem. Er hat dafür zu sorgen, daß nichts wegkommt, was sich in seiner Obhut befindet. Wo ist das Problem der Passbesitzer?
Nein, es geht darum, dass die Reisestelle dann immer einen
Pass zur Verfügung hat, um die entsprechenden Visa zu
beantragen.
Kann das der Arbeitgeber denn? Ich dachte, das müßte der Passinhaber selber machen? Aber das ist ja schon ziemlich o.T.
Vermutlich bin ich paranoid, da gerade meiner Frau das
Portemonnaie inkl. aller Ausweise gestohlen wurde.
Dann hat der Arbeitgeber ein Problem. Er hat dafür zu sorgen,
daß nichts wegkommt, was sich in seiner Obhut befindet. Wo ist
das Problem der Passbesitzer?
Wenn jemand mit meinem Pass herumläuft, kann ich schon Probleme bekommen, oder?
Kann das der Arbeitgeber denn? Ich dachte, das müßte der
Passinhaber selber machen? Aber das ist ja schon ziemlich o.T.
Offenbar geht das, zumindest wird es hier scheinbar so gemacht.
Deiner Frau? Wer schreibt hier denn grade?
Ich, mein Name steht doch deutlich unter dem Posting Vermutlich sollte ich aber „Lebenspartnerin“ schreiben, doch das Wort ist so umständlich …