Hallo Zusammen,
Ich gehe davon aus, dass Du keinen zweiten (oder weitere) Vornamen hast, sonst sollten die ja auch schon im Pass stehen.
Man kann sich nicht einfach so einen weiteren Namen geben. Selbst einen bestehenden Namen umzuwandeln, muss schon gut begründet werden (das wäre z.B. möglich wenn man einen Nachnamen hat, der ein Schimpfwort ist).
Unter gewissen Umständen kann man sich einen Künstlernamen in den Pass/Personalausweis eintragen lassen. Da muss man aber schon unter diesem Namen bekannt sein. Es reicht also nicht, wenn man sagt, ich möchte jetzt Friedolin als Künstlername in den Pass eingetragen haben.
Wenn es Dir aber um deinen Namen in der Schule geht, dann empfehle ich Dir auf deine Mitschüler zuzugehen und einen Spitznamen einzuholen. Dann ist schon mal ein Problem gelöst - wäre natürlich etwas schwieriger gegenüber der Lehrerschaft, die wird dich wahrscheinlich nach wie vor mit Deinem Rufnamen ansprechen.
Vielleicht gibt’s aber auch die Möglichkeit einer Abkürzung - vielleicht amerikanisiert? Aus Robert könnte z.B. Rob werden oder aus Peter wird Pit (ja ich weiß, bei Kevin und anderen neumodischeren Namen wird’s vielleicht schwieriger).
Grüße
wHo_KnOwS