Zweiter Vorname im Perso?

Hallo Community,

ich wollte heute mal zur Stadtverwaltung fahren und mich bezüglich eines zweiten Vornamens erkundigen, ob dies möglich wäre.

In mein Pass ist 1 Vorname registriert, der aber nicht so gut aufgenommen wird in der Schule und sonst so.

Wäre es denn möglich einen zweiten Vornamen im Pass eintragen zu lassen?
Habt ihr bereits Erfahrung damit gesammelt?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar

Hallo,
steht denn in der Geburtsurkunde schon ein 2 Vorname?
Wenn nicht geht es hier um eine Namensänderung die nicht billig ist denn man kann sich nicht einfach so weil man das möchte einen 2 Vornamen geben.
Gruß Sunny

Hallo Community,

ich wollte heute mal zur Stadtverwaltung fahren und mich
bezüglich eines zweiten Vornamens erkundigen, ob dies möglich
wäre.

Und was hat die Stadtverwaltung gesagt?

Gruß
Nelly

Hallo Zusammen,

Ich gehe davon aus, dass Du keinen zweiten (oder weitere) Vornamen hast, sonst sollten die ja auch schon im Pass stehen.

Man kann sich nicht einfach so einen weiteren Namen geben. Selbst einen bestehenden Namen umzuwandeln, muss schon gut begründet werden (das wäre z.B. möglich wenn man einen Nachnamen hat, der ein Schimpfwort ist).

Unter gewissen Umständen kann man sich einen Künstlernamen in den Pass/Personalausweis eintragen lassen. Da muss man aber schon unter diesem Namen bekannt sein. Es reicht also nicht, wenn man sagt, ich möchte jetzt Friedolin als Künstlername in den Pass eingetragen haben.

Wenn es Dir aber um deinen Namen in der Schule geht, dann empfehle ich Dir auf deine Mitschüler zuzugehen und einen Spitznamen einzuholen. Dann ist schon mal ein Problem gelöst - wäre natürlich etwas schwieriger gegenüber der Lehrerschaft, die wird dich wahrscheinlich nach wie vor mit Deinem Rufnamen ansprechen.

Vielleicht gibt’s aber auch die Möglichkeit einer Abkürzung - vielleicht amerikanisiert? Aus Robert könnte z.B. Rob werden oder aus Peter wird Pit (ja ich weiß, bei Kevin und anderen neumodischeren Namen wird’s vielleicht schwieriger).

Grüße
wHo_KnOwS

In mein Pass ist 1 Vorname registriert, der aber nicht so gut
aufgenommen wird in der Schule und sonst so.

Hallo,
da könnte eine Chance liegen wenn hier Mobbing oder so erfolgt. Dann kann es zu einer offiziellen NAmensänderung kommen, dabei wird aber der erste böse NAme gestrichen und gegen einen beliebigen anderen getauscht.

Dazu musst du bei der entsprechenden Namensänderungsbehörde einen Antrag stellen und dabei angeben, wie intensiv dich der alte Name belastet. Dann wirst du vermutlich aufgefordert ein Psychologisches Gutachten einzuholen (kostet), dazu dann noch ein Polizeiliches führungszeugnis und weitere Papiere (kosten)
und dann könnte es sein, dass das dann eingeschaltete Amtsgericht dem Antrag stattgibt und grünes Licht gibt für eine Änderung.
Na und dann kannst du dir einen neuen Namen aussuchen, der aber alle standesamtlich üblchen Kriterien erfüllen muss (also nicht grad darth vader oder so) und dann darfst du nochmal Gebühren bezahlen. Mit Glück und richtigem Wohnort gar nicht mal so viel.
Gruß die Alte