Zweiter welli

Hi,
ich möchte mir gerne einen zweiten Wellensittich zulegen. Nun weiss ich aber nicht, ob ich dann den neuen einfach zu meinem jetzt dazustecken kann. Meiner ist 1 1/2 jahre und total auf uns fixiert. Kann auch schon viele Worte sprechen. Stimmt es, wenn er nun Gesellschaft bekommt, nicht mehr so zutraulich ist? Kann man sonst den neuen erst mal alleine handzahm machen und die beiden dann zuzammenstecken?
Wer hat schon Erfahrung?

Liebe Grüße
steffi

Moin!

ich möchte mir gerne einen zweiten Wellensittich zulegen.

Vom Grund her ist dieser Gedanke sehr lobenswert :smile:
Wir haben inzwischen derer drei.

Nun
weiss ich aber nicht, ob ich dann den neuen einfach zu meinem
jetzt dazustecken kann.

Theoretisch vertragen sich die meisten Welli´s sehr gut und gewöhnen sich sehr schnell aneinander. Man sollte aber zunächst den neuen Mitbewohner separat unterbringen und erst nach einer kurzen Eingewöhnungszeit beide zusammenlassen.

Meiner ist 1 1/2 jahre und total auf
uns fixiert. Kann auch schon viele Worte sprechen. Stimmt es,
wenn er nun Gesellschaft bekommt, nicht mehr so zutraulich
ist?

Normalerweise ist es bei Wellis so, das Du für einen einzelnen quasi der Ersatz für einen Spielpartner bist. Von daher ist es logisch, das sich ein allein lebender Welli auf Dich fixiert. Sobald ein zweiter dazu kommt, beschäftigen sich die beiden eher mit sich selbst als mit Dir, es ist also schon richtig, das Dein Welli dann nicht mehr auf Dich fixiert bleibt.

Kann man sonst den neuen erst mal alleine handzahm machen
und die beiden dann zuzammenstecken?

Das würde IMHO nichts daran ändern, das sich die beiden dann mehr mit sich selbst beschäftigen.

Wer hat schon Erfahrung?

Also wir haben wie gesagt inzwischen drei davon. Und es ist recht witzig, den dreien zuzuschauen. Im wesentlichen beschäftigen die drei sich mit sich selbst, viel Einfluss haben wir darauf nicht. Allerdings wollen wir das auch nicht, wir haben nch nie viel Wert darauf gelegt, das die Pieper zahm werden. Sie haben vor uns keine Angst, aber wir sind eben auch nicht die wichtigsten für sie. Ein Artgenosse ist eben doch interessanter als so ein Zweibein :smile:
Ich finde es für die Vögel besser, wenn sie sich untereinander beschäftigen können. Denn die gefiederten Freunde haben schließlich immer füreinander Zeit, während unsereiner ja auch noch anderen Verpflichtungen nachgehen muß.

Ich kann Dir eigentlich nur zuraten, einen zweiten dazu zu setzen. Du wirst viel Freude daran haben, es ist schon sehr interessant, denen zuzuschauen. Wenn Du allerdings viel Wert darauf legst, einen handzahmen Vogel zu Hause zu haben, dann ist ein zweiter Vogel eher kontraproduktiv :smile:

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

Hallo Steffi, hallo dicker MD,

Theoretisch vertragen sich die meisten Welli´s sehr gut und
gewöhnen sich sehr schnell aneinander. Man sollte aber
zunächst den neuen Mitbewohner separat unterbringen und erst
nach einer kurzen Eingewöhnungszeit beide zusammenlassen.

So habe ich das auch immer gemacht, den „Neuen“ erstmal in einen separaten Käfig gesetzt und direkt neben den Käfig der „Altbewohner“ gestellt. Der Rest geht dann von allein und sie zeigen Dir auch recht deutlich, wann ihnen der zusätzliche Käfig nicht mehr gefällt…

Meiner ist 1 1/2 jahre und total auf
uns fixiert. Kann auch schon viele Worte sprechen. Stimmt es,
wenn er nun Gesellschaft bekommt, nicht mehr so zutraulich
ist?

So einen Alleinherrscher und Sprechkünstler von Welli hatten meine Eltern auch, der hat sich über Gesellschaft anderer Wellis immer tierisch gefreut, auch nach wochenlangem Zusammensein hat sich an seiner Zutraulichkeit wenig geändert. Er hatte dann nur nicht mehr so viel Zeit für sein Frauchen, die anderen Wellis waren halt wichtiger…:wink:

Ich kann Dir eigentlich nur zuraten, einen zweiten dazu zu
setzen. Du wirst viel Freude daran haben, es ist schon sehr
interessant, denen zuzuschauen.

Hier kann ich nur zustimmen!!!

Wenn Du allerdings viel Wert darauf legst, einen handzahmen Vogel zu Hause zu haben, dann ist ein zweiter Vogel eher kontraproduktiv :smile:

Das habe ich anders erlebt, als der neue Welli sah, daß der erste handzahm war und keine Angst vor dem großen Menschen haben mußte, wurde der viel schneller zahm und auch zutraulich. Das Zutraulich-werden klappt aber ohnehin nicht bei jedem Welli, eine meiner Welli-Damen ist eine ausgesprochene Menschen-Feindin…manchmal erinnert sie mich in der Haltung an eine Katze…der Mensch ist als „Körnchengeber“ sprich als „Dosenöffner“ akzeptiert…aber mehr auch nicht…:wink: (Um eines klarzustellen: Sie hat keine ANGST!! Sie zeigt ihren Unmut über Hände im Käfig usw teils recht deutlich! *aua*)

Trotzdem macht es viel Spaß, den Dreien zuzusehen.

Viel Erfolg beim Eingliedern des neuen Wellis!

Faya

Hallo Steffi,

wie hier schon gesagt wurde: Du wirst viel Freude mit zwei Wellis haben. Es ist so nett anzuschauen, wie sie sich kraulen. Wir haben 4. Einer davon (geschenkt bekommen) lebte lange Zeit alleine udn ist ganz zahm. Die anderen haben sich ne Menge von dem zahmen abgeschaut, z.B. dass man den Menschen auf der Schulter sitzen kann oder Hirse aus der hand fressen vollkommen ungefährlich ist.

Wie sie sich vertragen, kommt auf den individuellen Charakter an. Manche verlieben sich sofort ineinander, andere beachten sich gar nicht. Probier es einfach aus!

Viel Glück und Spass mit Deinen gefiederten Hausgenossen
Anna