Ich suche empfehlenswerte Bücher rund um das Thema zweiter Weltkrieg bzw. Hitler.
Wenn jemand sich in besonderen Maßen für diese Themen interessiert und bereits gute Bücher darüber gelesen hat, kann er mir ja hoffentlich entsprechende Tips geben.
Eine sehr detaillierte Chronik der Ereignisse, bei der sich der Autor jeglicher Wertung enthält. Auch die anderen Bücher von Piekalkiewicz finde ich sehr lesenswert.
William Shirer: Aufstieg und Fall des Dritten Reiches
Das wohl ultimative Buch zu diesem Thema
Sebastian Haffner: Anmerkungen zu Hitler
Interessant könnten auch die in Antiquariaten noch zu findenden Jahrbücher der Wehrmacht/Luftwaffe/Kriegsmarine sein, die man aber unbedingt unter dem Aspekt der damaligen politischen Färbung lesen muss.
Etwas außerhalb des Themas:
Eugen Kogon: Der SS-Staat
Ein sehr eindringliches Buch über das Terrorregime der Nazis und das „Leben“ in Konzentrationslagern
Ralph Giordano: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte
Ich suche empfehlenswerte Bücher rund um das Thema zweiter
Weltkrieg bzw. Hitler.
Wenn jemand sich in besonderen Maßen für diese Themen
interessiert und bereits gute Bücher darüber gelesen hat, kann
er mir ja hoffentlich entsprechende Tips geben.
Ich finde die Hitler-Biographie von Joachim C. Fest vom Inhalt und vom Schreibstil her sehr lesenswert.
Eine genaue Beschreibung des Verlaufs des 2. Weltkriegs findest Du in „Der zweite Weltkrieg“ von Winston Churchill. Das ist ursprünglich ein sehr umfangreiches Werk, das es aber auch in handlichen, gekürzten Fassungen in einem Band gibt.
Lieber Oliver,
ich gehe davon aus, dass du informative, aber nicht allzu komplexe Literatur zum Thema suchst. Eugen Kogon ist ein guter Tip.
Für Einsteiger sehr empfehlen kann ich die von
Wolfgang Benz herausgegebene Enzyklopädie des Nationalsozialismus (dtv). Das ist nicht nur ein gutes und preiswertes Nachschlagwerk, sondern behandelt in einzelnen Kapiteln auch wichtige Aspekte des Dritten Reiches, wie etwa Wehrmacht, Kirche, Jugend, Kultur etc. Sowohl für den Einsteiger wie für Wissenschafter geeignet.
Ebenfalls emfpehlen kann ich Wolfgang Benz herausgegeben ist die Geschichte des Dritten Reiches, dtv.
Bei Literatur zum 2. Weltkrieg (auch hier ist die Zahl der Bücher am Markt fast unüberschaubar) gibt es recht viel Schrott bzw. ideologisch sehr fragwürdiges (v.a. aus rechter Ecke)
Eines der besten Bücher zum 2. Weltkrieg finde ich das Werk von
Christian Streit: Keine Kameraden. Die Wehrmacht und die sowjetischen Kriegsgefangenen. Zwar ist beschäftigt sich Streit v.a. mit der Wehrmacht an der Ostfront, doch man erhält sehr viel Einblicke in die ideologischen Hintergründe des Krieges, in den Umgang mit Soldaten und Gefangenen und den Verhältnissen an der (Ost)Front.
Ebenfalls ein kritisches Werk, aber gut zu lesen ist
Hannes Heer/Klaus Naumann (Hg.): Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht. Das Buch zur Wehrmachtausstellung gibt Auskunft über viele Facetten des 2. Weltkrieges und sollte auch von Gegnern der Ausstellung mal gelesen werden.
Zu Hitler: Die Biographie von Joachim Fest ist sozusagen DER Klassiker. Brigitte Hamann, Hitlers Wien, ist ebenfalls sehr interessant und gut zu lesen.