Liebe/-r Experte/-in,
Wer bezahlt dafür, dass das Konzentrationslager Auschwitz nicht verfällt?
Gruß G. Alexander
Liebe/-r Experte/-in,
Wer bezahlt dafür, dass das Konzentrationslager Auschwitz nicht verfällt?
Gruß G. Alexander
Hallo Herr Alexander -
da bin ich leider überfragt …
Ich schätze, dass für die Kosten der Unterhaltung der ehemaligen KZs - z.B. auch für Bergen-Belsen u.a. - der Rechtsnachfolger des Dritten Reiches zusatändig ist. Also die Bundesrepublik Deutschland, und hier wahrscheinlich das Innenministerium.
Aber wie gesagt: das ist nur eine Vermutung.
Herzliche Grüße
H.Ihns
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das KZ Auschwitz-Birkenau wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Die UNESCO finanziert sich zum großen Teil aus den Pflichtbeiträgen ihrer Mitgliedsstaaten. Dabei ist Deutschland nach den USA und Japan drittgrößter Beitragszahler. Generell verpflichtet sich ein Staat (der Mitglied, also Beitragszahler der UNESCO ist) das Weltkulturerbe, das auf seinem Hoheitsgebiet vorhanden ist, selbstständig zu finanzieren, also zu erhalten. Wenn das der Staat nicht alleine schaffen kann, greift der Welterbefonds der UNESCO, der dank der oben genannten Pflichtbeiträge der Staaten möglich ist.
Im konkreten Fall Auschwitz ist noch nicht vollständig geklärt, ob die Gedenkstätte erhalten werden kann. Deutschland hat sich bereit erklärt, zusätzlich zu seinen UNESCO Beiträgen für den Erhalt der Gedenkstätte aufzukommen, da Polen das Geld fehlt. Ebenfalls ist Österreich im Gespräch, allerdings weiß ich nicht, wie sich die Sache dort entwickelt hat, also ob Österreich zahlen wird oder nicht. Nur durch Polen und den Welterbefonds ist die Gedenkstätte jedenfalls nicht zu erhalten.
Grüße
Legion Magdeburg
hallo alexander,
es sind drei parteien für die erhaltung des kz verantwortlich. das wären polen, deutschland und der zentralrat der juden. dazu kommen noch spenden.
lg
Tut mir leid, dass weiss ich nicht. Ich denke mal, dass die Kosten der deutsche Staat und auch Polen tragen.
Am besten ist du googelst oder suchst unter Wikipedia.