Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Meine Freundin (lebt in den USA) hat ihrem Vater (kam aus Armenien) auf dem Totenbett versprochen rauszufinden was mit ihrem Onkel (dem Bruder des Vaters) im zweiten Weltkrieg passierte, wann er starb und wo er begraben wurde. Da sie kein deutsch spricht hat sie gefragt ob ich ihr bei der Suche helfen könne. Nun würde ich ihr wirklich gerne helfen.
Einige Informationen bezüglich des Onkels haben wir auch schon zusammentragen können, leider verliert sich die Spur jedoch kurz vorm Ende des Krieges.
Was wir bislang wissen:
Name: Robert Zakarian
Geboren: 1925
In: Armenien
Kämpfte für: Die Russische Arme
Kein hoher Rang
Letztes bekanntes Lebenszeichen:
Ein Brief den er am 30 April 1945 an seine Mutter schrieb in dem er erklärte, dass er auf dem Weg nach Berlin sei, wo die rote Armee ihre Flagge aufstellen würde, danach würde er nachhause kommen, was er aber nie tat.
Wir vermuten er ist bei der Schlacht um Berlin gefallen (würde ja Sinn machen, da diese kurz nach der Erstellung des Briefes beendet war).
Gibt es da irgendwo eventuell so etwas wie eine Liste aller bekannte gefallener Soldaten der Russen in der Schlacht um Berlin? (Wär ja zu schön um wahr zu sein)
Oder einen Friedhof auf dem die Gefallenen begraben wurden und evtl. eine Karte des Friedhofes auf dem die Namen und Grabstellen vermerkt sind?
Wir sind schon so weit gekommen, es wäre klasse wenn jemand wüsste wie wir ans Ziel kommen und Todestag und letzte Ruhestätte rausfinden können.
Vielen Dank im Voraus!
Cooky