ich bin nicht militaristisch veranlagt, trotzdem würde mich mal interessieren, was aus diversen leuten nach dem krieg geworden ist, z.b. feldmarschall erich von manstein - immerhin hat der nach seiner 4jährigen haft noch bis 1973 gelebt
ich bräuchte unbedingt infos zu den nürnberger prozessen !!! - wer hat da was (internet oder auch bedrucktes papier - am besten in englisch)
Ist zwar ein wenig speziell, das Buch hat aber auch eine interessante Geschichte.
ALEXANDER MITSCHERLICH
Medizin ohne Menschlichkeit
Dokumente des Nürnberger Ärzteprozeßes
Fischer Verlag
Viel Erfolg…und beste Aufklaerung !
( und wenn das nicht ganz nach Deinen Wuenschen klappt, poste mir, ich suche was im Bookmark ist, denn da war mal sehr Spezielles darueber.
Gruss
Onkel Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nürnberger Prozeß
Vollständige Ausgabe:
Der Nürnberger Prozeß. Microfiche-Edition. Vollst. Wiedergabe der 1947-49 vom IMT herausgegebenen „Blauen Bände“ mit den Prozeßprotokollen und einer Auswahl der verwendeten Dokumente in deutsch, engl. und franz. Sprache und zusätzlichem Dokumentenanhang.
91.300 Seiten auf 233 Microfiches, DM 1.935,-
ISBN 3-486-51811-9 Buch anschauen
oder in jeder guten Bibliothek.
Sehr gut, aber wohl vergriffen:
„Die Mächtigen vor Gericht“ von W.E.Süskind (war i.A. der SZ als deutscher Berichtserstatter zugelassen)
Gruß
jo
ich bin nicht militaristisch veranlagt,
trotzdem würde mich mal interessieren, was
aus diversen leuten nach dem krieg
geworden ist, z.b. feldmarschall erich von
manstein - immerhin hat der nach seiner
4jährigen haft noch bis 1973 gelebt
Er war Berater der Bundesregierung beim Aufstellen der Bundeswehr, war aber eher publizistisch tätig.
Ebenso wie Halder genoß er hohes Ansehen in den USA (schon während des Krieges: Time-Titelblatt mit Mansteins Kopf!). Halder arbeitete dort längere Zeit an militärischen Analysen über den 2. Weltkrieg.