Zweites Betriebsystem auf zweiter Festplatte?

Hallo Ihr Lieben,

meine frage bezieht sich auf Festplatten… Hat jmd erfahrung dadrin mit 2 Festplatten im Rechner. Mein Wunsch ist es meine kleine Festplatte mit Xp-Pro Laufen zu lassen und meine Große mit Vista!!! Brauch ich da auch nen extra Bootprogramm um zwischen den Platten beim booten zu Wählen oder geht das so???

Hallo,
das ist kein Problem.
Du musst nur zuerst WinXP installieren und dann erst Vista.
Das Bootmenü wird dann automatisch von Vista erstellt.
Gruß,Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für die fixe antwort. Also muss ich alles neu instalieren, ich hane vista schon drauf und dachte das ich xp einfach aus die zweite Platte ziehe. Gibt es keine andere möglichkeit ohne das ich alles platt machen muß???

Danke j.k

Hallo,

im grunde ist das recht einfach:
erst XP-Pro und danach Vista installieren. (Reihenfolge ist wichtig)

normal brauchst du keine extra software Vista müsste das bei der installation bemerken und regeln

aber ich würde dir von vista abraten und eher Windows 7 empfehlen

Mfg Luca

Danke meine eigentliches prob ist das vist schon instaliert ist und ich meine kleine (die für W7 zu klein ist) unter xp laufen lassen wollte ohne das ich den rechner komplett platt machen muss, da das halst ein großer Zeit aufwand wäre… Wenn mir da weiter helfenkönntest wäre sau dankbar

Jörg

ok.

Hab mal kurz recherchiert und das hier gefudnen:
http://www.blog.tocki.de/2008-04-29/xp-auf-einen-vis…

ich kann dir allerdings nich sagen ob das klappt ich hab kein vista und kenn mich damit auch nicht aus aber klingt so als müsste es funktionieren.

Hallo,Du musst leider alles neu installieren,weil Du sonst nicht das Bootmenü von Vista hinkriegst.
Gruß,Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke auf einen versuch kommt es an mal sehen was passiert.
gruß jörg

das müste so gehen(vista hat schon ein „Bootprogramm“(Bootloader) dabei.entweder instalierst du als erstes xp und dan vista ,dann kannst du beim start xp oder vista auswählen oder als erstes vista und dann xp und startest dann die repereratur option von der vista-cd,oder google mal nach freebsd,dass ist ein einfacher bootloader
Benni

Hallo cybercook,
kann ich leider nicht beantworten, ich bekomme ständig solche computerbezogenen Anfragen, bin hier aber kein Experte. Da läuft bei „Wer weiss was“ etwas ganz schön falsch…
Sorry und viel Glück!

Hallo,

das ist kein Problem, Vista bringt ein entsprechendes Auswahlmenü (du kannst dann entscheiden ob du Vista oder XP laden willst) mit. Ein paar Infos dazu findest du z.B. hier: http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/…

Ansonsten melde dich einfach nochmal wenn es Fragen gibt!

Grüße,
Tobias

Hallo Cybercook!
Die einfache Antwort wäre: Das geht auch so.
Was in jedem Fall gilt: Vorher sichern, was wichtig ist und unwiederbringlich verloren geht, wenn man die Platte neu formatieren muss !!!
Jedes Windows hat einen sogenannten Bootmanager dabei, der bei der Installation eines Windows als zweites Betriebssystem automatisch eingerichtet wird. Er kann je nach Windowsversion nachträglich über: System | Erweitert | Starten und Wiederherstellen | Einstellungen noch modifiziert werden.
Natürlich gibt es schlussendlich nur eine Urboot-Platte. Diese wird zuerst installiert. Dann installiert man das zweite System auf der zweiten Platte.
Meist sollte Windows das hinbekommen. Wenn nicht, schaut man im startenden System in die vorhin genannten Einstellungen und passt sie entsprechend an, falls dort beide Systeme angezeigt werden.
(Bis hierher kann man zurechtkommen, falls man sorgfältig arbeitet - alles was weiter folgt ist sehr vorsichtig zu geniessen und sollte nur gemacht werden, wenn man Erfahrung damit hat. In jedem Fall sind wichtige Daten vorher zu sichern.)

Wenn nicht, wird die Datei Boot.ini direkt angepaßt. Dort kann man die Platten und Partitionen angeben, die Bootsequnzen enthalten und demzufolge starten können.
Das wird allerdings ein wenig komplizierter. Aber es gibt zahlreiche Infos dazu im Internet, wie z.B.:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/401755/kn…
Sollte die eine Platte nicht booten wollen, so muss sie noch auf bootbar gesetzt werden, dafür ist das sogenannte Bootflag zuständig. Das bekommt man mit einem Partitionierungswerkzeug hin. Früher war das fdisk. Bei Windows geht es über:
Systemsteuerung | Verwaltung | Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung

Hoffe geholfen zu haben!

Wer das versucht wird merken, dass Windows Vista im dann installierten Bootmenü von Windows XP fehlt. Windows XP installiert wie alle Microsoft Betriebssysteme seinen eigenen Bootmanager und das ohne Rücksicht auf Verluste.

Falls es ein vorher installiertes Betriebssystem nicht kennt erscheint dieses auch nicht im Bootmenü. Dabei ist Windows immer schon sehr eigensinnig und kennt nur Microsoft Betriebssysteme und natürlich nur ältere als die eigene Version.

So kann der Windows XP Bootloader auch Vista nicht kennen und ersetzt den Bootloader von Vista einfach mit seinem eigenen.

Danach kann man zwar Windows XP starten aber das vorher installierte Vista nicht mehr.

Man muss also den Windows Vista Bootloader installieren, der dann auch Windows XP starten kann weil es aus der gleichen Familie und älter ist.

Um den Vista Bootlaoder zu installieren brauchen Sie einfach eine Windows Vista Installations DVD.
Diese liegt oft auch Systemen bei, die ein vorinstalliertes Vista und eine RecoveryDVD/CD haben da diese auch für das AnyTimeUpgrade benötigt wird.

Starten Sie mit der Windows Vista Installations DVD Ihren Computer.
Wählen Sie Ihre Sprache aus und im folgenden Fenster unten die Option „Computerreparaturoptionen“. Im folgenden Fenster erscheint die Frage welche Installation repariert werden soll, klicken Sie hier einfach auf „weiter“.

Jetzt sucht das Reparaturprogramm nach Fehlern.
Im Normalfall erkennt Windows Vista, dass der Bootloader nicht vorhanden ist und installiert ihn automatisch neu.

Nach einem Neustart sollte nun der Vista Bootloader mit beiden Betriebssystemeinträgen starten.

Kannst du damit etwas anfangen?

Oder so:
XP nach VISTA installiert, wie Auswahl der Betriebssyteme herstellen? Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
    DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen „als Administrator ausführen“.

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d „Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader“

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.