Hallo,
ich habe eine Festanstellung und verdiene etwa 2000€ netto im Monat und habe die Steuerklasse 1.
ich mache keine Steuererklärung und habe auch noch nie eine gemacht,mache ich erst wenn ich verheiratet bin,aber das ist ein anderes Thema.
ich möchte jetzt Werbung an meinem Auto ranmachen(Aufkleber),und bekomme dafür velleicht bis zu 200€ im Monat extra,das wäre dann mein zweites Einkommen.
meine Frage:muss ich bei einem zweiten Einkommen eine Steuererklärung machen oder nicht?
Hi Beckham,
schön, dass es noch welche gibt, die mit Steuerklasse 1 2000.- € Netto haben. Das Sie auf einen Lohnsteuerjahresausgleich verzichtet haben, kann ich nicht verstehen … wenn Sie aber eine zweite freiberufliche Tätigkeit ausüben und sei es nur durch die Aufkleber, so MUSS dies dem Finanzamt mitgeteilt werden.
Da Sie aber einige Pauschalen und KM Geld etc. angeben können, bekommen Sie auf alle Fälle etwas raus durch einen Lohnsteuerjahresausgleich!
Gerne bin ich Ihnen behilflich, müssten sich nochmals melden.
Gruß Frank Winkler
ich habe Steuerklasse 1
2000€ netto
keine Kinder nicht verheiratet
ich fahre 7Kilometer 5Tage die Woche mit dem Auto(eine Strecke)also hin und zurück 14Kilometer
Mietwohnung
ich habe mal gehört das man erst mindestens 900€ ungefähr zum absetzen braucht um überhaupt was wiederzubekommen?mit meinen 14KM habe ich ja nicht viel Arbeitsweg und nicht weiter zum absetzen ausser velleicht noch die Unfallversicherung+betriebsrente+hausrat/haftpflichtverischung
Hi,
mal „kurz“ nachgeschaut, könne Sie 462.- Euro schon einmal absetzen als Fahrkosten, dann kommen auch noch Werbungspauschalen, und bei den zusätlichen Einnahmen „Anlage S“ können Sie z.B. Telefon, Internet usw. anteilmäßig angeben, aber da sind einige Punkte zu beachten, ich schreibe derzeit ein Buch darüber, aber das wird Ihnen JETZT nicht weiterhelfen, da es erst angefangen habe zu schreiben.
Ich würde Ihnen gerne helfen, aber dafür müßten wir telefonisch + 49 8782 979306 in Kontakt treten, den hier alles besprechen halte ich nicht für sinnvoll.
Gruß Frank
Hallo,
ne Du brauchst keine machen, mache es erst wenn Du verheiratet bist oder falls Du vorher ein Schreiben vom Finanzamt bekommst. Bekommst Du die 200€ brutto oder netto?
Gruss Hermann
du meinst mit 200 meine 2000?das ist netto
Hallo,
wenn du in Deutschland zuhause bist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich lebe in Österreich,
lg Gabi
Hallo,
unter 400€ ist normalerweise steuerfrei, wenn Du aber eine Lohnsteuerbescheinigung darüber bekommst, mußt Du`s in der Steuererklärung angeben.
Machen mußt Du meines Wissens dann nur eine, wenn Du eine Lohnsteuerbescheinigung bekommst. Aber das FA wird sich dann schon melden.
Viele Grüße
Paola
Hallo,
nein bis zu 400 € im Monat sind steuerfrei.
Gruß Wolfgang