Hallo CG_PG,
nun mal langsam mit den jungen Pferden. Der Gedanke ist nachvollziehbar, die Motivation auch. Jedoch gibt es da noch eine Menge Pferdefüße. Und manche Fragen in dem gesamten Ansinnen, die … naja… nachdenklich machen. Ich formuliere mal vorsichtig, weil ich niemandem auf die Füße treten möchte…
Mal losgelöst von all den Anmerkungen, die eine finanzierende Bank machen würde, wüsste ich gern:
Warum sollte ich ein nicht überdimensionales Grundstück halbieren, damit ich eine handtuchgroße Fläche für den Eigenbedarf behalte, um mir damit Mieter in mein Territiorium zu holen??? Da gibt es außer im menschlichen Bereich nicht viele Gründe…
Wenn das renovierte Haus kernsaniert ist und einen solchen Wert besitzt, wäre es wahrscheinlich wertvoller als ein neues Ausbauhaus. Wieso sollte man etwas Solides, Gutes gegen etwas Geringerwertiges tauschen und zudem sein Grundstück halbieren???
Eine neue Hausfinanzierung würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit dem alten Saldo zusammengefasst und mal eben zum gleichen Zinssatz abgeschlossen werden. Das scheint eine Milchmädchenrechnung zu sein. Wünschenswert, aber realitätsfern.
Ihr seid beide jung und in bestem Verdienstverhältnis. Wie lange bleibt das so? Ist die Familienplanung abgeschlossen? Das kann sich zügig und unvorhergesehen ändern…
Die Mieteinnahmen würden steuerlich geltend gemacht werden können, wenn es ein ganz normales Mietverhältnis ist, also nicht unter Verwandten o. ä.
Ich brauche ein paar mehr Informationen, um hier wirklich sinnvoll eine Aussage treffen zu können. Ich könnte schon, wie manch anderer auch, aber es würde Euch mehr schaden als nützen, wenn die obigen Punkte dabei keine Beachtung finden. Der Schluss, der aus einem solchem Rat zu ziehen wäre, ginge höchstwahrscheinlich zu Euren Lasten, weil er wichtige Eckdaten nicht berücksichtigen kann wg. fehlender Info.
Bevor Ihr irgendetwas veranlasst in dieser Richtung, lasst Euch steuerlich/anwaltlich beraten. Nachfrage beim Katasteramt kann nicht schaden. Bebauungspläne wären wichtig. Und, und, und…
Wenn Ihr wollt, sprecht mich gezielt nochmal an. Ansonsten viel Erfolg wünscht
Sue Melle-Rönn